Kindertag im Landtag

Die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule. In der zweiten Reihe: (v.l.) Andreas Migura, Dr. Gabriele Andretta, Prof. Dr. Felix Bernard, Heike Braun und Johan Jonissek
Die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule. In der zweiten Reihe: (v.l.) Andreas Migura, Dr. Gabriele Andretta, Prof. Dr. Felix Bernard, Heike Braun und Johan Jonissek. (© Nds. Landtag)

Zum Weltkindertag hatte Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule Hannover eingeladen. Dieser Tag solle für Kinder und mit Kindern sein, betonte sie beim Empfang in ihrem Büro. Der 20. September will auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern weltweit aufmerksam machen. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Kinder brauchen Freiräume“.Schon nach kurzer Zeit entstand zwischen den Jugendlichen der Klasse 6.3 und der Landtagspräsidentin eine lebhafte Diskussion über das Motto dieses besonderen Tages. Ihnen sei es wichtig an Kinder zu erinnern, die in Armut leben, erklärten die Schülerinnen und Schüler. „Dass wir an andere denken, Kinder die arbeiten müssen“, äußerte ein Jugendlicher. Die Klasse musste auch bei Fragen der Präsidentin zum Parlament nicht passen. „Beeindruckend, was ihr alles wisst“, sagte Andretta. Das kommende Jahr ihrer Präsidentschaft wolle sie den Kindern und Jugendlichen widmen: Diese seien wichtig für die Zukunft der Demokratie. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler vom Leiter des Katholischen Büros Niedersachsen, Prälat Professor Dr. Felix Bernard, der Schulleiterin Heike Braun, ihrem Klassenlehrer Johan Jonissek und dem Lehrer für musisch-kulturelle Bildung, Andreas Migura. Träger der Oberschule mit gymnasialem Angebot ist das Bistum Hildesheim.