Gedenken an die Verstorbenen der Corona-Pandemie

Brennende weiße Kerze
Gedenken an die Verstorbenen der Corona-Pandemie. (© Niedersächsischer Landtag)

Die Flaggen vor dem Landtagsgebäude wehten gestern (18.  April 2021) anlässlich der zentralen Gedenkfeier in Berlin für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen auf Halbmast. Bereits im Januar dieses Jahres wurde bei der Aktion #lichtfenster den Toten der Corona-Pandemie gemeinsam gedacht. Zahlreiche Institutionen und Menschen hatten sich daran beteiligt – auch der Niedersächsische Landtag.

Anlässlich der zentralen Gedenkfeier in Berlin am gestrigen Sonntag gedachte  die Landeshauptstadt Hannover mit einer Blumenzeremonie den in der Pandemie Verstorbenen. Auf Einladung des Oberbürgermeisters Belit Onay nahm auch Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta am Gedenken im kleinsten Kreise teil.

 „Noch immer führt die Corona-Pandemie zu großem Leid. Nach wie vor kämpfen täglich Menschen auf den Intensivstationen um ihr Überleben. Viele müssen um Angehörige, um Freundinnen und Freunde trauern. Hinzu kommt: Das Trauern selbst ist in Zeiten einer Pandemie, die menschliche Nähe nur sehr bedingt zulässt, oft nicht so möglich, wie wir es uns wünschen. Bei aller Notwendigkeit einer kritischen Debatte über den weiteren Umgang mit der Pandemie: Der heutige zentrale Gedenkakt sollte für uns alle Anlass sein, inne zu halten und der Menschen zu gedenken, die Opfer des Corona-Virus wurden. Im Namen des Niedersächsischen Landtages spreche ich allen Hinterbliebenen mein tief empfundenes Mitgefühl aus“, sagt Landtagspräsidentin Dr. Andretta.

Landtagspräsidentin Andretta (re.) während der Blumenzeremonie
Auch Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta (vorne rechts) nahm im kleinsten Kreis an der Blumenzeremonie in Hannover teil. (© Stadt Hannover, Büro des Oberbürgermeisters)