Frauenmedienstammtisch zu Gast bei der Landtagspräsidentin

Dr. Gabriele Andretta (Mitte) und die Organisatorin des Frauenmedienstammtisches, Katja Sauer (rechts), bei der Begrüßung
Dr. Gabriele Andretta (Mitte) und die Organisatorin des Frauenmedienstammtisches, Katja Sauer (rechts), bei der Begrüßung. (© Nds. Landtag)

Männer vernetzen sich, Frauen sollten das auch tun. Aus dieser Idee gründeten Frauen der Landespressekonferenz im Jahr 2008 den niedersächsischen Frauenmedienstammtisch: Viermal im Jahr treffen sich Frauen aus Medien, Politik, Verbänden, Wirtschaft und Medienwirtschaft an verschiedenen Orten zum Austausch und zum Vernetzen. Dieses Mal hatte die Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta in ihr Büro geladen. Die erste Frau seit 71 Jahren an der Spitze des Parlaments – ein perfekter Anlass für einen Besuch fand Katja Sauer, stellvertretende Pressesprecherin des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten, die den Termin organisiert hatte: „Es freut uns sehr, dass wir zu unserem 10-jährigen Jubiläum zu Gast bei Ihnen sein dürfen – einer starken Frau, die sich in dem von Männern dominierten Politikbetrieb durchgesetzt hat.“ Dr. Andretta betonte in ihrer Begrüßung, was Politikerinnen und Journalistinnen verbinde: In der Praxis ist die Gleichstellung oft graue Theorie. Führungsrollen übernehmen weiterhin die Männer und diese überlassen ihren Kolleginnen gerne die „weichen Themen“. Die Journalistin Silke Burmester habe den Fortschritt der Gleichstellung mit einem Ritt auf einer Schildkröte verglichen – gemächlich und behäbig. Daher gelte es, sich gemeinsam für Veränderungen zu engagieren. „Lasst uns von der Schildkröte absteigen und für mehr Tempo auf dem Weg zur tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männer sorgen. Wir müssen es selber tun“, schloss Dr. Andretta und eröffnete den gemeinsamen Gedankenaustausch.