Wo Schlürfen zum guten Ton gehört

Landtagspräsidentin besucht Thiele & Freese

Kaum etwas prägt das Leben in Ostfriesland so wie Tee. Er schafft Pausen vom Alltag, zelebriert den Genuss: Die Blätter werden mit kochendem Wasser übergossen, der Tee anschließend über ein Stück weißen Kandiszucker – Kluntje genannt – in die Tasse gegossen. Dann kommt noch etwas Sahne an den Rand der Tasse, die langsam zu Boden sinkt. Mit jedem Schluck wird der Tee süßer. Die Zeremonie ist mittlerweile immaterielles Weltkulturerbe. Wie aber entsteht der ideale Ostfriesen-Tee? Das erfuhr Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta gemeinsam mit dem Emdener Oberbürgermeister Tim Kruithoff beim Teehandelshaus Thiele & Freese. Gründet wurde das Unternehmen 1873. Bis heute ist es ein Familienbetrieb, Franz Thiele und sein Sohn Lennart Thiele führen die Geschäfte. 25 Mitarbeiter kümmern sich rund um das wichtigste Produkt der Marke „Thiele Tee“ – den echten Ostfriesentee. Oder, wie Franz Thiele es ausdrückte, „ein identitätsstiftendes Genussmittel“.

Der Tee wächst nicht an einem Ort oder besteht aus einer festen Sorte. Er wird aus 30 bis 40 Sorten zusammengestellt, so dass der Geschmack möglichst ähnlich bleibt. Beliebteste Sorte, so Franz Thiele, sei „Broken Silber“. Wie diese und die anderen Mischungen entstehen, dazu ging es in die Probenküche des Tee-Unternehmens. Dort beurteilen Franz und Lennart Thiele gerade die neu eingetroffenen Teeblätter nach Geruch, Aussehen und Geschmack. Es handelt sich dabei um frisch gepflückte Proben, die umgehend nach Deutschland geflogen wurden. Gerade sei die wichtigste Phase des Jahres: Passt die Qualität? Gelingt der Einkauf? Sorge bereite ihnen die Corona-Krise und die Unwetter in Indien. Franz Thiele verglich seine Teeauswahl mit der eines Orchesters: Die Tee-Proben seien die Solisten, die sich ihm vorstellten. Er müsse erkennen, welche sich zu einem Klangkörper ideal ergänzten. Um diese Kunst zu beherrschen brauche es viel Erfahrung. Zwischen 500 und 600 Proben würden sie aktuell verkosten. Schlürfen gehöre dabei zum guten Ton.

 

Der Tee von Dr. Gabriele Andretta zeigt die typische Sahnewolke.
Der Tee von Dr. Gabriele Andretta zeigt die typische Sahnewolke. (© Dr. Stefanie Waske)
Ostfriesische Tee-Zeremonie: Franz Thiele (links) reicht den Tee der Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta (r.), Theda Eilers und Lennart Thiele.
Ostfriesische Tee-Zeremonie: Franz Thiele (links) reicht den Tee der Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta (r.), Theda Eilers und Lennart Thiele. (© Dr. Stefanie Waske)
Franz Thiele vor den Proben des neuen Tees. Nach dem Verkosten spuckt er ihn in die Kupferschale.
Franz Thiele vor den Proben des neuen Tees. Nach dem Verkosten spuckt er ihn in die Kupferschale. (© Dr. Stefanie Waske)
Franz Thiele (r.) erklärt Dr. Gabriele Andretta und Tim Kruithoff, wie die Teeproben verköstigt werden.
Franz Thiele (r.) erklärt Dr. Gabriele Andretta und Tim Kruithoff, wie die Teeproben verköstigt werden. (© Dr. Stefanie Waske)