Infos vom Landtag
Wie Sie Ihre Petition schreiben – Wer Ihre Petition bekommt
Sie schreiben Ihre Petition an den Landtag von Niedersachsen.
Sie schreiben Ihre Petition:
- in einem Brief
- oder als Online-Petition im Internet
Brief
Sie schreiben Ihre Petition in einem Brief.
Sie müssen den Brief unterschreiben.
Sie schicken den Brief an den Landtags-Präsident oder die Landtags-Präsidentin vom Niedersächsischen Landtag.
Das ist die Adresse:
Präsidentin des Niedersächsischen Landtages
Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover
Online-Petition
Eine Online-Petition ist eine Petition im Internet.
Online ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: im Internet.
Man spricht es so aus: on-lain.
Auf der Internet-Seite vom Landtag gibt es ein Formular.
In das Formular schreiben Sie Ihre Online-Petition.
Im Text Infos für Ihre Petition im Internet steht, wie Sie das machen können.
Klicken Sie hier.
Wichtig:
Sie müssen das Formular benutzen.
Sie dürfen Ihre Petition nicht in einer Mail schreiben.
Im Gesetz gibt es für Ihre Petition keine Frist.
Keine Frist bedeutet hier:
Sie müssen Ihre Petition nicht in einer bestimmten Zeit abgeben.
Sie haben Zeit für Ihre Petition.
So lange Sie brauchen.
Sie müssen keinen langen Text schreiben.
Sie schreiben kurz auf, was Sie mit Ihrer Petition erreichen möchten.
Ein Beispiel:
Sie sind mit einer Entscheidung von einem Amt nicht einverstanden.
Sie schreiben den Namen vom Amt genau auf.
Und Sie schreiben die Entscheidung vom Amt genau auf.
Sie schreiben in Ihre Petition:
Das sind meine Wünsche und Bitten an den Landtag.
Petition oder Eingabe - Was ist das?
Wer darf eine Petition schreiben?
Ausnahmen bei Petitionen
Diese Fach-Leute bearbeiten Ihre Petition
Wie der Landtag entscheiden kann
Infos für Ihre Petition im Internet
Die Texte sind übersetzt und geprüft nach den Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk Mensch Zuerst
Hannoversche Werkstätten gem. GmbH Büro für Leichte Sprache im Jahr 2021.