Infos vom Landtag

Der Portikus des Leineschlosses, darüber das Logo für die Leichte Sprache

Die Fraktionen

Die Mitglieder im Landtag arbeiten in Gruppen zusammen.

Diese Gruppen nennt man: Fraktionen.

Wer ist zusammen in einer Fraktion?

Alle Mitglieder im Landtag, die zu einer Partei gehören.

Zum Beispiel:

Es gibt die Partei ABC.

20 Personen von der Partei ABC haben es in den Landtag geschafft.

Dann bilden diese 20 Personen zusammen die Fraktion ABC im Landtag.

 

Es gibt im Moment 4 Fraktionen im Landtag:

  • Die Fraktion  SPD
  • Die Fraktion  CDU
  • Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
  • Die Fraktion AfD

In den Fraktionen reden die Abgeordneten über verschiedene Sachen.

Sie teilen dann ihre Ideen und Vorschläge dem Landtag mit.

 

Die Fraktionen bekommen Geld für ihre Arbeit im Landtag.

Sie dürfen das Geld nur für die Arbeit der Fraktion im Landtag ausgeben.

Sie dürfen es nicht für die Partei ausgeben.

 

Zeichnung von Menschern an einem Tisch, die arbeiten
Menschen arbeiten in einer Gruppe zusammen. (© Reinhild Kassing)

Die Texte sind übersetzt und geprüft nach den Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk Mensch Zuerst
Hannoversche Werkstätten gem. GmbH Büro für Leichte Sprache im Jahr 2017.

Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen hat die Texte überarbeitet und nochmal geprüft im Jahr 2021.