Infos vom Landtag

Der Portikus des Leineschlosses, darüber das Logo für die Leichte Sprache

Einzel-Petitionen im Internet

 

Sie schreiben Ihre Petition aus einem bestimmten Grund.

Der Grund ist persönlich.

Und der Grund ist für Sie selbst sehr wichtig.

So eine Petition nennt man Einzel-Petition .

 

Sie können diese Petition auch im Internet eingeben.

Dafür gibt es im Internet ein Online-Formular auf der Internet-Seite vom Landtag.

Das Formular in schwerer Sprache finden Sie  hier.

 

Der Petitions-Ausschuss bekommt Ihre Petition.

Und spricht über Ihre Petition.

Der Petitions-Ausschuss darf nicht mit anderen Menschen über ihre Petition sprechen.

Weil Ihre Petition eine Einzel-Petition ist.

Der Petitions-Ausschuss achtet auf die Regeln vom Daten-Schutz.

Darum trifft er sich ohne Zuschauer und Zuschauerinnen.

 

Ein Beispiel für eine Einzel-Petition im Internet:

Sie wollen vielleicht:

Es soll nichts kosten, wenn Menschen mit Bus und Bahn fahren.

Sie machen eine Petition.

Auf der Internet-Seite vom Landtag.

Man sagt dann auch:

Sie machen eine Online-Petition.

Infos für Ihre Petition im Internet

Infos dazu

Einzel-Petitionen

Öffentliche Petitionen

Infos dazu

So unterstützen Sie eine Öffentliche Petition

Infos dazu

Öffentliche Petition ansehen

Infos dazu

Petitionen in Niedersachsen

zurück zur Einleitung