Infos vom Landtag

Der Portikus des Leineschlosses, darüber das Logo für die Leichte Sprache

Das Bundesland Niedersachsen

Niedersachsen ist ein Bundesland von Deutschland.

In Deutschland gibt es 16 Bundesländer.

 

Niedersachsen ist groß: Fast 50 Tausend Quadrat-Kilometer.

Niedersachsen ist also  größer als zum Beispiel Dänemark, die Niederlande, die Schweiz oder Belgien.

 

In Niedersachsen leben 8 Millionen Menschen.

Die Landeshauptstadt von Niedersachsen ist Hannover.

 

In Niedersachsen gibt es große Städte, in denen viele Menschen wohnen.

Und Orte, die Touristen gerne besuchen.

Und schöne Landschaften, in denen man sich gut erholen kann.

Zum Beispiel: Die Lüneburger Heide oder die Nordsee.

 

In Niedersachsen sollen die Menschen gut leben.

Dafür brauchen wir viele gute Arbeitsplätze und eine heile Natur.

 

Karte mit den 16 Bundesländern in Deutschland
Die 16 Bundesländer in Deutschland. (© Reinhild Kassing)

Die Texte sind übersetzt und geprüft nach den Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk Mensch Zuerst
Hannoversche Werkstätten gem. GmbH Büro für Leichte Sprache im Jahr 2017.

Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen hat die Texte überarbeitet und nochmal geprüft im Jahr 2021.