Infos vom Landtag

Der Portikus des Leineschlosses, darüber das Logo für die Leichte Sprache

Einzel-Petitionen im Internet

 

Sie schreiben Ihre Petition aus einem bestimmten Grund.

Der Grund ist persönlich.

Und der Grund ist für Sie selbst sehr wichtig.

So eine Petition nennt man Einzel-Petition .

 

Sie können diese Petition auch im Internet eingeben.

Dafür gibt es im Internet ein Online-Formular auf der Internet-Seite vom Landtag.

Das Formular in schwerer Sprache finden Sie  hier.

 

Der Petitions-Ausschuss bekommt Ihre Petition.

Und spricht über Ihre Petition.

Der Petitions-Ausschuss darf nicht mit anderen Menschen über ihre Petition sprechen.

Weil Ihre Petition eine Einzel-Petition ist.

Der Petitions-Ausschuss achtet auf die Regeln vom Daten-Schutz.

Darum trifft er sich ohne Zuschauer und Zuschauerinnen.

 

Ein Beispiel für eine Einzel-Petition im Internet:

Sie wollen vielleicht:

Es soll nichts kosten, wenn Menschen mit Bus und Bahn fahren.

Sie machen eine Petition.

Auf der Internet-Seite vom Landtag.

Man sagt dann auch:

Sie machen eine Online-Petition.

Infos für Ihre Petition im Internet

Infos dazu

Einzel-Petitionen

Infos dazu

Öffentliche Petitionen

Infos dazu

So unterstützen Sie eine Öffentliche Petition

Infos dazu

Öffentliche Petition ansehen

Infos dazu

Petitionen in Niedersachsen

zurück zur Einleitung


Die Texte sind übersetzt und geprüft nach den Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk Mensch Zuerst
Hannoversche Werkstätten gem. GmbH Büro für Leichte Sprache im Jahr 2021.