Infos vom Landtag
Diese Fachleute bearbeiten Ihre Petition
Der Petitions-Ausschuss oder ein anderer Fach-Ausschuss
Bürger und Bürgerinnen wählen den Landtag für eine Wahl-Periode.
Eine Wahl-Periode sind 5 Jahre.
Der Landtag bekommt in einer Wahl-Periode etwa 6-Tausend Petitionen .
Der Landtag muss jede Petition bearbeiten.
Die Verwaltung vom Landtag prüft zuerst:
- ist es eine Petition?
- darf und kann es der Landtag bearbeiten?
Das steht so im Grund-Gesetz in Artikel 17.
Der Landtags-Präsident oder die Landtags-Präsidentin geben die Petition an den Petitions-Ausschuss weiter.
Der Petitions-Ausschuss muss beraten:
Was soll mit der Petition gemacht werden?
Ausnahme:
Wenn sich ein anderer Ausschuss schon mit einem Thema beschäftigt.
Dann bearbeitet der Ausschuss auch die Petition zu dem Thema.
Und nicht der Petitions-Ausschuss.
Der Petitions-Ausschuss oder der Fach-Ausschuss macht einen Vorschlag:
Was mit der Petition gemacht werden soll.
Der Landtag bespricht den Vorschlag im Plenum.
Und der Landtag entscheidet im Plenum:
Das soll mit der Petition gemacht werden.
Der Landtag macht das in einer öffentlichen Sitzung.
Öffentlich bedeutet:
Jeder darf dabei sein.
Der Landtags-Präsident oder die Landtags-Präsidentin schickt zum Schluss einen Brief mit der Entscheidung an den Petent oder die Petentin.
Die Antwort kann auch von den Vize-Präsidenten kommen.
Oder von den Vize-Präsidentinnen.
Petition oder Eingabe - Was ist das?
Wer darf eine Petition schreiben?
Ausnahmen bei Petitionen
Wie Sie Ihre Petition schreiben - Wer Ihre Petition bekommt
Wie der Landtag entscheiden kann
Infos für Ihre Petition im Internet
Die Texte sind übersetzt und geprüft nach den Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk Mensch Zuerst
Hannoversche Werkstätten gem. GmbH Büro für Leichte Sprache im Jahr 2021.