Infos vom Landtag
Öffentliche Petition
Sie können Ihre Petition ins Internet stellen.
Ins Internet stellen bedeutet:
Andere Menschen können die Petition im Internet sehen.
Und im Internet lesen.
Sie schreiben Ihre Bitte oder Beschwerde in ein Formular.
Genau wie bei der Einzel-Petition auf der Internet-Seite vom Landtag.
Das Formular für die Öffentliche Petition in schwerer Sprache finden Sie hier.
Wichtig:
Jeder kann Ihre Petition im Internet unterstützen.
Weil jeder auch mit-unterschreiben kann.
Die Menschen zeigen damit:
Wir haben die gleiche Meinung.
Die Menschen sind dann Unterstützer und Unterstützerinnen.
Und die Petition ist dann eine Öffentliche Petition.
Ein Beispiel für eine Öffentliche Petition:
Sie wollen vielleicht:
Es soll nichts kosten, wenn Menschen Bus und Bahn fahren.
Und Sie wollen Unterstützer und Unterstützerinnen für Ihre Petition.
Viele Menschen sollen mit-machen.
Darum machen Sie eine Öffentliche Petition.
Wenn Unterstützer und Unterstützerinnen die Petion unter-schreiben:
Dann ist das eine Elektronische Mit-Zeichnung.
Dafür haben die Unterstützer und Unterstützerinnen 6 Wochen Zeit.
Diese Zeit heißt Mitzeichnungs-Frist.
Wenn die Petition mindestens 5-Tausend Unterstützer und Unterstützerinnen hat:
Dann wird der Petent oder die Petentin vom Landtag ins Landtags-Gebäude eingeladen.
Die Abgeordneten vom Petitions-Ausschuss beraten danach.
Was mit der Petition passieren soll.
Und die Abgeordneten entscheiden über die Petition.
Sie finden die Entscheidung vom Petitions-Ausschuss im Internet.
Auf der Internet-Seite vom Landtag.
Sie finden im Internet auch eine Liste.
In der Liste stehen alle diese Petitionen:
Petitionen von denen die Mit-Zeichnungs-Frist zu Ende ist.
Die Internet-Seite vom Landtag in schwerer Sprache finden Sie hier.
Das ist wichtig:
Der Text der Petiton darf keine Schimpf-Wörter haben.
Im Text sind nur wichtige Informationen.
Und Ihre Petition kann nur ins Internet,
wenn Ihre Petition für viele Menschen wichtig ist.
Wenn die Petition weniger als 5-Tausend Unterstützer und Unterstützerinnen hat:
Dann lädt der Landtag den Petenten oder die Petentin nicht ein.
Aber der Landtag bearbeitet die Petition weiter.
Infos für Ihre Petition im Internet
Einzel-Petitionen
Öffentliche Petitionen
So unterstützen Sie eine Öffentliche Petition
Öffentliche Petition ansehen
Petitionen in Niedersachsen
Die Texte sind übersetzt und geprüft nach den Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk Mensch Zuerst
Hannoversche Werkstätten gem. GmbH Büro für Leichte Sprache im Jahr 2021.