Pressemitteilung 040/2023

Tag des offenen Plenarsaals am 16. September 2023

Die Arbeit des Landesparlamentes kennenlernen, den Plenarsaal erkunden, das Gespräch mit der Landtagspräsidentin suchen: Am 16. September 2023 lädt der Niedersächsische Landtag von 10:00 bis 18:00 Uhr anlässlich des Internationalen Tages der Demokratie (15. September 2023) zum Tag des offenen Plenarsaals ein. Interessierte können den Plenarsaalbereich entlang einer Route entdecken. An verschiedenen Stationen erläutern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung die parlamentarische Arbeit und die Aufgaben des Landesparlamentes. Kinder können sich auf eine Rallye begeben.

Landtagspräsidentin Hanna Naber sowie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten – Marcus Bosse, Sabine Tippelt, Jens Nacke, Barbara Otte-Kinast sowie Meta Janssen-Kucz – stehen den gesamten Tag über für Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern bereit. Dabei soll es auch um das Wahlperiodenthema von Parlamentspräsidentin Naber „Fragen an die Demokratie“ gehen.

Landtagspräsidentin Hanna Naber sagt: „Der Landtag ist ein offenes Haus, ein Haus der Bürgerinnen und Bürger. Dafür werben wir beim Tag des offenen Plenarsaals. Ich freue mich ebenso wie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten sehr darauf, den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort zu stehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung werden authentisch davon berichten, was täglich nötig ist, damit das Parlament seinen Aufgaben in unserer Demokratie nachkommen kann.“