Starting Pop

Ausstellung der LAG Rock in Niedersachsen e.V. von 16. April bis 5. Mai 2024

"Starting Pop" ist eine interaktive Ausstellung, die die gesellschaftliche und kulturelle Geschichte der populären Musik in Niedersachsen seit 1989 in vier thematischen Abschnitten – populäre Musik in der Wendezeit, die 1990er, 2000er und 2010er Jahre – präsentiert.

Die gesamte Ausstellung ist digital vernetzt. Über QR-Codes auf den präsentierten Bildertafeln können sich Besucherinnen und Besucher ins Internet verlinken und anhand von erklärenden Texten, Video- und Hörbeispielen über 30 Jahre Popularmusikförderung informieren und zusammen mit der LAG Rock AppMusik gestalten.

Mit der Ausstellung werden insbesondere Schulklassen angesprochen, die aktiven Musikunterricht erleben möchten. Die Ausstellung soll junge Menschen motivieren, sich kritisch mit Musik auseinanderzusetzen und bestenfalls selber Musik zu machen.

Die Ausstellung ist vom 16. April bis 5. Mai 2024, täglich von 09:00 h bis 20:00 h in der Portikushalle des Landtages zu sehen.

 

 

 

Was?
Interaktive Ausstellung: Starting Pop

Wann?
16. April bis 5. Mai 2024,
täglich von 09:00 h bis 20:00 h

Wo?
Portikushalle des Niedersächsischen Landtages

Wer?
Öffentlichkeit und Schulklassen

Anreise

Ihr Weg zu uns

Ausstellung "StartingPop" in der Portikushalle
Die Ausstellung "Starting Pop" lädt zu einer Reise durch die Geschichte der Popularmusik, insbesondere in Niedersachsen, ein. (© Niedersächsischer Landtag)
Ausstellung "StartingPop" in der Portikushalle
Sie gibt Menschen jeden Alters und vor allem Jugendlichen die Möglichkeit, die Welt der Popmusik aktiv zu erleben. (© Niedersächsischer Landtag)