Pressemitteilung 175/2022

Musikprojekt zur Landesverfassung: „Verfassung in Concert“ auf dem Platz der Göttinger Sieben

Auf der einen Seite ist die Landesverfassung für viele eine abstrakte Sammlung von Artikeln. Auf der anderen Seite schafft die Verfassung den Rahmen für unser alltägliches Zusammenleben und dafür, wie Entscheidungen getroffen werden. Welche Bedeutung hat die Niedersächsisches Verfassung für junge Menschen? Welche Inhalte sind ihnen warum besonders wichtig? Und: Was kritisieren sie?

Im Rahmen des Projekts „Verfassung in Concert“ haben sich acht Bands aus Niedersachsen mit ihrer Verfassung intensiv auseinandergesetzt. Zunächst haben sich die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker mit Unterstützung der Landtagsverwaltung einen Überblick über das Gesetzeswerk erarbeitet. Im Anschluss entstanden über mehrere Monate hinweg Songs, die einen Artikel aus der Verfassung auf kreative Weise thematisieren. Der Entstehungsprozess wurde von Musikprofis der Landesarbeitsgemeinschaft Rock begleitet.

Ihre persönlichen musikalischen Statements präsentieren die Jungmusikerinnen und -musiker am 11. Juni 2022 zwischen 10:15 und 17:30 Uhr auf einer professionellen Bühne auf dem Platz der Göttinger Sieben. Neben ihren „Verfassungs-Songs“ bringen die Bands weitere Lieder aus ihrem Repertoire zur Aufführung. Das „Verfassung in Concert“-Konzert findet im Rahmen des Tages des offenen Plenarsaals statt.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta sagt zum Projekt: „Im Alltag vergessen wir schnell, welchen Wert die Verfassung als Fundament unserer Demokratie hat und wie sehr ihre Leitplanken unser Zusammenleben beeinflussen. Ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, warum Politik und ihre Rahmenbedingungen uns alle angehen, ist ein grundsätzliches Anliegen der Demokratiebildung. Das Projekt ‚Verfassung in Concert‘ ist dafür ein Beispiel.“

Folgende Bands sind dabei:

Almost Six

Peter-Ustinov-Schule (PUS), Oberschule mit gymnasialem Zweig

SaMs Music Champs
Rotenburg-Wümme/Bremervörde
Schule am Mahlersberg, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Hinweis:

Medienschaffende sind eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Eine Anmeldung per E-Mail an presselandtag@lt.niedersachsen.de wird erbeten.