Pressemitteilung 171/2022

„Fundstücke und Schlaglichter aus 75 Jahren Niedersächsischer Landtag“ – Ausstellung zum Parlamentsjubiläum

Die repräsentative Demokratie ist seit siebeneinhalb Jahrzehnten fest in Niedersachsen verankert – und hat sich doch in vielerlei Hinsicht seit ihrem Geburtstag verändert. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des gewählten Niedersächsischen Landtages am 13. Mai dieses Jahres zeigt eine Ausstellung, wie sich gesellschaftlicher und technischer Wandel auf das Landesparlament ausgewirkt haben. Darüber hinaus wird dargestellt, welche Unwägbarkeiten es auf dem Weg zu einem modernen und bürgernahen Parlament zu meistern galt. Die Ausstellung in der Portikushalle des Landtages kann am 13. Mai 2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr und vom 14. Mai bis 2. Juni 2022 täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr besucht werden.

Die vom Archiv des Landtages kuratierte, teils multimediale Ausstellung ergründet schlaglichtartig den Wandel der parlamentarischen Arbeit und Kultur in über sieben Jahrzehnten. Dabei werden auch unerwartete und kurzweilige Aspekte beleuchtet.

„Gesellschaftlicher und technischer Wandel sowie die Arbeit des Landtages bedingen sich seit jeher gegenseitig. Unsere 75-jährige Demokratie hat vieles bewirkt, Herausforderungen bestanden und sich bis heute immer mehr an Transparenz, Öffentlichkeit und Zugänglichkeit orientiert. All das zeigt die Ausstellung auf unterhaltsame und eingängige Weise“, sagt Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta.

Weitere Informationen zum Festakt anlässlich des Landtagsjubiläums finden sich in der Pressemitteilung vom 22. April 2022.