Pressemitteilung 170/2022

69. Europäischer Wettbewerb im Zeichen der Nachhaltigkeit: Ehrung im Landtag

2.376 Teilnehmende, 69 beteiligte Schulen, 24 Bundespreise – das sind einige niedersächsische Kennzahlen für den nunmehr 69. Europäischen Wettbewerb. Deutschlandweit haben mehr als 58.000 Schülerinnen und Schüler mitgemacht. Der vielfältig unterstützte und renommierte Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Die Teilnehmenden spürten Fragen zum ökologischen Fußabdruck in Europa nach, analysierten Umweltprojekte und suchten nach Ansätzen für eine nachhaltigere Zukunft. In verschiedenen Klassenstufen wurden unterschiedliche Aufgabestellungen bearbeitet.

Die Preisträgerinnen und Preisträger aus Niederachsen werden am 10. Mai 2022 auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta im Forum des Niedersächsischen Landtages (Am Markte 8/9, 30159 Hannover) geehrt. Bernd Busemann, Vizepräsident des Landtages, begrüßt die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte um 11:00 Uhr. Auch Claudia Kirsten, niedersächsische Landesbeauftragte des Wettbewerbs, wird ein Grußwort halten. Die Veranstaltung endet um circa 13:30 Uhr.

Anlässlich der Siegerehrung sagt Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta: „Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Beispiele dafür, dass wir nur gemeinsam große Herausforderungen meistern können – in Europa und darüber hinaus. Der Europäische Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern eine Plattform, sich mit den Herausforderungen auseinanderzusetzen. Jahr für Jahr sind Qualität und Facettenreichtum der Beiträge beeindruckend.“

Weitere Informationen zum 69. Europäischen Wettbewerb stehen online zur Verfügung. Dort findet sich auch eine Liste aller Preisträgerinnen und Preisträger aus Niedersachsen.

Hinweis
Medienschaffende sind eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Eine Anmeldung per E-Mail an presselandtag@lt.niedersachsen.de wird erbeten.