Pressemitteilung 090/2010

Präsidiumsreise nach Niederschlesien (Polen)

Präsidiumsreise nach Niederschlesien (Polen)

Zur Pflege und Intensivierung der bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen reist auf Einladung des Vorsitzenden des Sejmiks der Wojewodschaft Niederschlesien Jerzy Pokój eine Delegation des Niedersächsischen Landtages mit Vertretern aller fünf Fraktionen des Niedersächsischen Landtagspräsidiums unter Leitung von Landtagspräsident Hermann Dinkla vom 01. bis 04. Februar 2010 nach Niederschlesien.

Das Programm sieht unter anderem einen Erfahrungsaustausch mit dem Marschall der Wojewodschaft Niederschlesien Marek ŁapiÅ„ski vor. Einen breiten Raum wird der Meinungsaustausch sowohl mit dem Vorsitzenden des dortigen Parlaments, dem Sejmik der Wojewodschaft Niederschlesien, Jerzy Pokój und den Vorsitzenden der ständigen Ausschüsse des Sejmiks einnehmen. 

Darüber hinaus werden kulturpolitische Gespräche mit der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft in Breslau geführt. Von wirtschaftlicher Bedeutung wird der Besuch der Sonderwirtschaftszone WSSE „INVEST-PARK“ Sp. z.o.o. in Waldenburg sein.

Ferner wird Präsident Dinkla einen Kranz am Grab von Ferdinand Lassalle auf dem historischen jüdischen Friedhof in Breslau niederlegen.