Pressemitteilung 079/2024

Öffentliche Anhörungen des Petitionsausschusses des Landtages

Am Mittwoch, 22. Mai 2024, finden im Forum des Niedersächsischen Landtages zwei öffentliche Anhörungen des Petitionsausschusses statt. Die Anhörung zur Petition „Anpassung des Landesraumordnungsprogrammes (LROP)“ (Petitionsnummer: 00428/89/19) beginnt um 11:00 Uhr. Die sich anschließende Anhörung zur Petition „Maßnahmen gegen den Motorradverkehr im Landkreis Holzminden“ (Petitionsnummer 00552/89/19) beginnt um 12:00 Uhr. Die Anhörungen enden voraussichtlich um 13:00 Uhr.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Es wird daher gebeten, sich unter der E-Mail-Adresse OeffentlichePetition.Besuch@lt.niedersachsen.de bis zum 20. Mai 2024 unter Angabe des vollständigen Namens sowie der Angabe, für welche der beiden Anhörungen die Anmeldung erfolgt, anzumelden, wenn Interesse an der Teilnahme als Zuhörerin oder Zuhörer besteht. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Diejenigen, deren Anmeldungen aus Kapazitätsgründen nicht berücksichtigt werden können, werden per E-Mail benachrichtigt.

Der Zugang zum Forum des Landtages erfolgt über den Eingang Am Markte 8/9, 30159 Hannover. Der Einlass beginnt 30 Minuten vor dem ersten Anhörungsbeginn.

Das abschließende Beratungsergebnis der Öffentlichen Petition wird zu gegebener Zeit auf dem Petitionsportal des Landtages veröffentlicht. Dort findet sich ebenso eine Auflistung aller abgeschlossenen Petitionen. Weitere Informationen zum Petitionswesen finden sich auf der Website des Landtages.

Hinweis

Medienschaffende sind eingeladen, an der Anhörung teilzunehmen. Eine Anmeldung per E-Mail an presselandtag@lt.niedersachsen.de wird erbeten. Gemäß Geschäftsordnung des Niedersächsischen Landtages sind Ton- und Bildaufnahmen während öffentlicher Anhörungen nicht zulässig.