Pressemitteilung 052/2023

„Make more noise!“ – Kinomorgen im Landtag thematisiert den Kampf um das Frauenwahlrecht und die Macht der Medien

Sie sind zeitgleich groß geworden: Die Frauenrechtsbewegung, die vor 105 Jahren die Einführung des Wahlrechts für Frauen in Deutschland erstritt, und das Medium Film. Mehr noch: Die neuen medialen Möglichkeiten prägten die Frauenbewegung, deren Strategie die britische Aktivistin Emmeline Pankhurst Anfang des 20. Jahrhunderts wie folgt beschrieb: „Du musst mehr Lärm schlagen als andere, du musst aufdringlicher sein als alle anderen. Du musst dafür sorgen, dass sie dich nicht unterbuttern, wenn du wirklich eine Veränderung durchsetzen willst.“

Ein Filmmorgen im Landtag zum 105. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts nimmt die Verschränkung beider Themen in den Blick. Es geht um den Kampf starker Frauen für Emanzipation und Gleichstellung, um ihre Radikalisierung bis hin zu Bombenanschlägen und Hungerstreiks. Es geht aber auch um die Wirkmächtigkeit von Bildern, um deren Instrumentalisierung durch verschiedene Interessengruppen und um das Ringen um Deutungshoheit und Aufmerksamkeit.

Gezeigt werden Stummfilmszenen, die die britische Filmwissenschaftlerin Bryony Dixon zusammengetragen hat. Es folgt der Spielfilm „Suffragette – Taten statt Worte“ mit Meryl Streep, Carey Mulligan und Helena Bonham Carter.

Landtagspräsidentin Hanna Naber betont: „Ich verneige mich vor den mutigen Frauen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts unter unsäglichen Entbehrungen das Frauenwahlrecht erstritten haben. Auch heute noch kämpfen Frauen, wie im Iran, unter Einsatz ihres Lebens für Gleichberechtigung. Unterstützen wir sie, wo wir können. Auch in unserer Demokratie gilt es, die Gleichberechtigung weiter voranzutreiben und die paritätische Besetzung unserer Parlamente einzufordern. 105 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts wird es Zeit.“

Die Veranstaltung findet am Dienstag den 14. November 2023 von 10 bis 12 Uhr im Forum des Niedersächsischen Landtages statt. Der Veranstaltungsbesuch ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen@lt.niedersachsen.de ist erforderlich.

Hinweis
Medienschaffende sind eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an presselandtag@lt.niedersachsen.de wird erbeten.