Pressemitteilung 036/2023

„Liebe Demokratie, bist Du für alle da?“: Jugendliche und Abgeordnete diskutieren über Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre

Am 26. Juni 2023 diskutieren im Leibniz-Saal des Niedersächsischen Landtages Abgeordnete und bis zu 100 Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren darüber, ob das Wahlalter auf Landesebene auf 16 Jahre abgesenkt werden sollte. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jahresthemas „Liebe Demokratie, bist Du für alle da?“ statt und wird gemeinsam von der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Niedersächsischen Landtag organisiert.

Impulsgeberin für die sicherlich auch kontroversen Diskussionen ist Nina Poppel, Politikwissenschaftlerin und Content Creatorin (TikTok, Instagram). Im Anschluss an die jugendgerechte Einführung ins Thema arbeiten die Jugendlichen ihre Positionen in zwei Workshop-Phasen aus. Die Arbeit in den Workshops wird von Mitarbeitenden der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung fachlich begleitet. Ziel ist es, möglichst alle Perspektiven zum Thema Wahlalter zu beleuchten. Auch andere Grenzen des Wahlrechtes werden Thema sein. Zum Abschluss diskutieren Jugendliche und Abgeordnete über das Für und Wider einer Absenkung des Wahlalters.

Unter den teilnehmenden Jugendlichen sind sowohl Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Ausbildungsgänge aus Berufsschulen als auch Schülerinnen und Schüler eines Politikkurses der Sekundarstufe II. Auch Vertreterinnen und Vertreter von Jugendparlamenten und eines Stadtschülerrates sind dabei. Jugendliche, die jenseits der Schule politisch aktiv oder interessiert sind, konnten sich im Vorfeld der Veranstaltung eigenständig anmelden.

Präsidentin Hanna Naber sagt: „Zum Wesen einer Demokratie gehört es, auch darüber zu streiten, wie wir zu Entscheidungen kommen – und wer ab wann daran beteiligt wird. Die Diskussion darüber, ab welchem Alter junge Menschen ihrer Stimme auch an der Wahlurne Gewicht verleihen können, ist sehr grundlegend. Ich freue mich, dass die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung und der Landtag Jugendlichen ein Forum geben können, um Standpunkte dazu mit Abgeordneten zu diskutieren und zu reflektieren.“

Ulrika Engler, Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung, sagt: „Die Beteiligung junger Menschen an Demokratie ist wichtig und kann auf vielen Wegen erfolgen. Wir freuen uns, das wichtige Thema ‚Wahlalter 16‘ im Austausch zwischen Jugendlichen und Abgeordneten thematisieren zu können. Der Landtag ist genau der richtige Ort dafür.“

Ablauf:

10:00 Uhr      Begrüßung durch Landtagspräsidentin Hanna Naber
10:15 Uhr      Impulsvortrag Nina Poppel, Politikwissenschaftlerin und Content Creatorin
10:45 Uhr      Beginn der Workshop-Phasen
14:30 Uhr      Abschlussdiskussion der Jugendlichen mit Mitgliedern des Landtages, moderiert von Nina Poppel

Hinweis

Medienschaffende sind eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an presselandtag@lt.niedersachsen.de wird erbeten.