Pressemitteilung 032/2023

Angebot für kommunale Sommerferienprogramme: Kinder lernen in den Sommerferien im Niedersächsischen Landtag die Demokratie kennen

Im Rahmen der Sommerferienprogramme niedersächsischer Kommunen bietet der Niedersächsische Landtag zwischen dem 10. und dem 28. Juli 2023 etwa zweistündige, kindgerechte Führungen durch den Landtag an. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Bis zu 30 Kinder können an einer Führung teilnehmen. Aus ganz Niedersachsen haben bereits 33 Kommunen zugesagt, die Führungen in ihre Sommerferienprogramme aufzunehmen. Das Angebot ist gut ausgelastet, Restkapazitäten sind noch vorhanden. Nähere Informationen zu einzelnen Terminen erhalten Interessierte über die teilnehmenden Kommunen.

Im Rahmen des Landtagsbesuchs lernen die Kinder interaktiv, was Demokratie eigentlich ist, was es bedeutet, wenn eine kleine Auswahl von Menschen die breite Bevölkerung repräsentiert, warum unsere Gesellschaft Regeln und Gesetze braucht und dass es zu einem Thema ganz unterschiedliche Ansichten geben kann. Dabei wird auch veranschaulicht, welche Möglichkeiten es gibt, sich an politischen Entscheidungen zu beteiligen.

Landtagspräsidentin Hanna Naber: „Es ist wichtig, dass Kinder schon früh lernen, unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren und gemeinsam Lösungen zu finden. In keiner anderen Regierungsform hat die Bevölkerung so viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung wie in der Demokratie. Diese Möglichkeiten muss man kennen und lernen, sie zu nutzen – je früher desto besser.“