Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Im Zeichen der Gleichstellung

8. März 2018: Der Plenarsaal fast ausschließlich besetzt mit Frauen, ein Empfang ganz im Zeichen Gleichberechtigung: Anlässlich des Internationalen Frauentages lud Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta zur Diskussion und zum Austausch in den Landtag ein. Rund 150 Frauen kamen der Einladung nach. „Die Gleichstellung von Frauen in der Politik gehört zu den wichtigsten Anliegen meiner Präsidentschaft“, betonte die Präsidentin des Landtages. „In diesem Jahr ist es zudem ein ganz besonderer Weltfrauentag: Die Einführung des hart errungenen Frauenwahlrechts jährt sich in Deutschland im November zum 100. Mal.“ 
Mehr dazu...

Readspeaker Symbol Poetry Slam im Landtag

23. April 2018: Wortgewaltig und provokant, klug und progressiv: Unter der Überschrift „Frauen an die Macht“ zeigten fünf der besten Poetry Slammerinnen Deutschlands wie unterhaltsam und eindringlich ein Wettstreit um die besten Worte sein kann. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta traten die fünf Rhetorikkünstlerinnen im Forum des Niedersächsischen Landtages gegeneinander an.
Mehr dazu...

Readspeaker Symbol Juristisch-politische Fachtagung

19. September 2018: Am 12. November 1918 wurde in Deutschland das Wahlrecht für Frauen eingeführt. Heute, 100 Jahre später, nehmen wir es als Selbstverständlichkeit wahr. Und dennoch ist die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in der repräsentativen Demokratie noch lange nicht erreicht. Wäre ein Parité-Gesetz nach dem Vorbild Frankreichs ein Weg zur Steigerung des Frauenanteils in den Parlamenten? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Vereinigung für Parlamentsfragen e.V. und des Niedersächsischen Landtages.
Mehr dazu...

Readspeaker Symbol Liedermatinée im Landtag

14. Oktober 2018: Eine Frau, die ernsthaft komponiert und ihr Leben damit bestreitet - all das schien Jahrhunderte undenkbar. So erhielt 1820 die 15-jährige Fanny Mendelssohn von ihrem Vater einen Brief: Im Gegensatz zu ihrem Bruder werde die Musik für sie „stets nur Zierde“ sein. Glücklicherweise ließ sie sich - wie einige andere Komponistinnen ebenso – von solchen Urteilen nicht abschrecken. Diese Matinée war Frauen gewidmet, die sich und ihrer Kunst allen Widerständen zum Trotz Gehör verschafften.
Mehr dazu...

Readspeaker Symbol 100 Jahre Frauenwahlrecht

12. November 2018: Gemeinsam hatten Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und Ministerin Dr. Carola Reimann im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Offenes Plenum“ am Montag, dem 12. November 2018, um 17.00 Uhr zu einer Feierstunde unter dem Motto „100 Jahre Frauenwahlrecht“ in die Portikushalle des Niedersächsischen Landtages eingeladen.
Vom Rat der Volksbeauftragten wurde das Frauenwahlrecht am 12. November 1918 verkündet und am 30. November 1918 im Reichswahlgesetz verbindlich verankert. Lange, konfliktreiche Kämpfe waren diesem Meilenstein für Gleichberechtigung und Demokratie vorausgegangen.Der Niedersächsische Landtag und das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung wollen hieran erinnern.
Mehr dazu...

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Weiterführende Informationen

Veranstaltungsreihe "Offenes Plenum" 2018

Plakat 2018