Stellenausschreibung

Im Referat 7 „Plenum, Ausschüsse, Eingaben, Drucksachen“ der Verwaltung des Niedersächsischen Landtages ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer oder eines Verwaltungsbeschäftigten (w/m/d) im Ausschussbüro (Entgeltgruppe 9a, Teil I der Anlage A zum TV-L) zu besetzen.

Aufgaben des Referates 7 sind die Organisation und Unterstützung der parlamentarischen Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die Ausschüsse und das Plenum, die Herausgabe von Drucksachen sowie die Bearbeitung der Eingaben gemäß Art. 26 der Niedersächsischen Verfassung.

Der Aufgabenbereich umfasst, einschließlich der notwendigen Schreibarbeiten, im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Mitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Ausschüsse des Niedersächsischen Landtages, z. B. Fertigung von Ausschusseinladungen, Beschlussempfehlungen und den dazugehörigen Berichten, der Wochenübersicht für die Sitzungen des Niedersächsischen Landtages einschließlich der Ausschüsse und Fraktionen und der Kurzberichte zu den Ausschusssitzungen, Vorbereitung von Anhörungen, Reiseplanung bei auswärtigen Sitzungen sowie Reisen der Ausschüsse,
  • laufende Pflege des umfangreichen Informationsangebots des Ausschussdienstes im Intranet mittels der Web-Anwendung MS Sharepoint,
  • bedarfsweise Mitarbeit im Eingabenbüro unter Einsatz eines datenbankgestützten Eingabenbearbeitungssystems.
  • Daneben ist im Wechsel mit anderen Kolleginnen und Kollegen zeitweise während der Sitzungen des Landtages im Plenarsaal das Redezeitenverwaltungsprogramm zu bedienen.

Bewerberinnen oder Bewerber müssen eine Ausbildung zur oder zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs I bzw. einen als gleichwertig anerkannten Abschluss im Sinne der Vereinbarung gemäß § 81 NPersVG über die Zulassung von Beschäftigten in der allgemeinen Verwaltung zu den Verwaltungslehrgängen I und II des Landes vom 20. Januar 2014 (Nds. MBl. S. 124) nachweisen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die bereit und in der Lage ist, flexibel auf die an sie gestellten Anforderungen zu reagieren. Der Arbeitsplatz erfordert ein selbständiges, engagiertes und sorgfältiges Arbeiten, auch unter Zeitdruck und in Belastungssituationen. In der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen wird ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft erwartet. Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Produkten werden vorausgesetzt, Erfahrungen in der Arbeit mit MS Sharepoint sind wünschenswert.

Die Landtagsverwaltung unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere durch flexible Arbeitszeitmodelle, Telearbeit, mobiles Arbeiten und ein Eltern-Kind-Büro sowie die Partnerschaft mit der Fluxx-Notfallbetreuung der Landeshauptstadt Hannover für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf. Zudem besteht bei freien Kapazitäten die Möglichkeit der Ganztagesbetreuung für ein- bis dreijährige Kinder in einer Krippe, die durch einen kirchlichen Träger in den Räumlichkeiten des Landtages betrieben wird. Der Arbeitsplatz ist bei einer geringfügigen Stundenreduzierung für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Die Landtagsverwaltung strebt an, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail mit aussagekräftigen und vollständigen, in einer Datei zusammengefassten, Unterlagen (pdf-Format) bis zum 13. Mai 2021 an:

Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages
Landtagsverwaltung
Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover
bewerbung(at)lt.niedersachsen.de

Sie erhalten eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen genutzte bzw. angegebene E-Mail-Adresse.

Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Ich verweise dazu auf diesen Link.

Telefonische Auskünfte zu inhaltlichen Fragen erteilen Herr Wiesehahn (0511/3030-2151) und zum Auswahlverfahren Frau Rose (0511/3030-2106).