Stellenausschreibung

Im Referat 3 „Personal, Organisation, Digitalisierung“ der Verwaltung des Niedersächsischen Landtages ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz Sachbearbeitung im Einführungsteam eAkte (w/m/d) (Besoldungsgruppe A 9 NBesO (Laufbahngruppe 1) oder Entgeltgruppe 9a TV-L) zu besetzen.

Im Rahmen der digitalen Umgestaltung der Landtagsverwaltung ist geplant, die elektronische Akte mit Vorgangsbearbeitung auf ca. 180 Arbeitsplätzen einzuführen. Das Einführungsprojekt und der Veränderungsprozess in der Dienststelle werden durch den Organisationsbereich des Referates 3 gesteuert. Da die Pilotphase Anfang nächsten Jahres in der Verwaltungsabteilung beginnen soll, wird Verstärkung für das Einführungsteam gesucht.

Bewerben können Sie sich, wenn Sie über Verwaltungskenntnisse verfügen und eine Affinität zu Technik haben. Sie sollten außerdem über die Fähigkeit verfügen, überzeugend zu kommunizieren, und Interesse daran haben, Veränderungsprozesse mit zu gestalten und umzusetzen. Erfahrungen aus einem Digitalisierungsprojekt im Bereich der elektronischen Verwaltungsarbeit aus einer anderen Behörde sind von Vorteil.

Die wesentlichen Tätigkeiten auf dem Arbeitsplatz sind zunächst insbesondere die

  • fachliche Betreuung der Anwenderinnen und Anwender,
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Schulungskonzepts sowie
  • Unterstützung bei der Gestaltung der Rollen- und Berechtigungsstruktur.

Nach Abschluss des Projektes ist der Einsatz bei weiteren Vorhaben zur Digitalisierung der Landtagsverwaltung vorgesehen.

Als Berufsqualifikation sollten Sie entweder über die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen, eine Ausbildung zur oder zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs I bzw. einen als gleichwertig anerkannten Abschluss im Sinne der Vereinbarung gemäß § 81 NPersVG über die Zulassung von Beschäftigten in der allgemeinen Verwaltung zu den Verwaltungslehrgängen I und II des Landes vom 20. Januar 2014 (Nds. MBl. S. 124) nachweisen.

Die Landtagsverwaltung unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere durch flexible Arbeitszeitmodelle, Telearbeit und ein Eltern-Kind-Büro sowie die Partnerschaft mit der Fluxx-Notfallbetreuung der Landeshauptstadt Hannover für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf. Zudem besteht bei freien Kapazitäten die Möglichkeit der Ganztagesbetreuung für ein- bis dreijährige Kinder in einer Krippe, die durch einen kirchlichen Träger in den Räumlichkeiten des Landtages betrieben wird.

Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet, Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Die Landtagsverwaltung strebt an, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail mit aussagekräftigen und vollständigen, in einer Datei zusammengefassten Unterlagen (pdf-Format), bis zum 6. Dezember 2020 an die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Landtagsverwaltung, Hannah- Arendt-Platz 1, 30159 Hannover, Bewerbung(at)LT.Niedersachsen.de. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen genutzte bzw. angegebene E-Mail-Adresse.

Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückum schlag beigefügt ist. Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Ich verweise dazu auf folgenden Link: DS-GVO Info

Telefonische Auskünfte zu inhaltlichen Fragen erteilen Frau Grefe (0511/3030-2105) und zum Auswahlverfahren Frau Rose (0511/3030-2106).