Stellenausschreibung

Im Referat 7 „Plenum, Ausschüsse, Eingaben, Drucksachen“ der Verwaltung des Niedersächsischen Landtages ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer oder eines Verwaltungsbeschäftigten (w/m/d) im Eingabenbüro (Entgeltgruppe 9a, Teil I der Anlage A zum TV-L) zu besetzen.

Aufgaben des Referates 7 sind die Organisation und Unterstützung der parlamentarischen Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die Ausschüsse und das Plenum, die Herausgabe von Drucksachen sowie die Bearbeitung der Eingaben gemäß Art. 26 der Niedersächsischen Verfassung.

Auf dem Arbeitsplatz ist – wie auf zwei weiteren, gleich strukturierten Plätzen – im Wesentlichen die büromäßige Bearbeitung der an den Landtag gerichteten Eingaben (Bitten und Beschwerden) in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ausschussassistentinnen und Ausschussassistenten vorzunehmen. Dazu gehören – unter Einsatz eines datenbankgestützten Eingabenbearbeitungssystems – insbesondere die:

  • Erfassung der an den Landtag gerichteten Eingaben,
  • Erledigung des bei der Eingabenbearbeitung anfallenden Schriftverkehrs,
  • Überwachung der gesetzten vielfältigen Termine, die regelmäßige mündliche und schriftliche Kontakte zu verschiedenen Ressorts der Landesregierung, zu Abgeordneten sowie zu Bürgerinnen und Bürgern erfordert,
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Petitionsausschusses,
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Eingabenstatistiken und bei der Weiterentwicklung des Eingabenbearbeitungssystems sowie
  • bedarfsweise Mitarbeit im Ausschussbüro zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Ausschüsse des Niedersächsischen Landtages u.a. durch Fertigung von Ausschusseinladungen.

Bewerberinnen oder Bewerber müssen eine Ausbildung zur oder zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs I bzw. einen als gleichwertig anerkannten Abschluss im Sinne der Vereinbarung gemäß § 81 NPersVG über die Zulassung von Beschäftigten in der allgemeinen Verwaltung zu den Verwaltungslehrgängen I und II des Landes vom 20. Januar 2014 (Nds. MBl. S. 124) nachweisen oder nach Vollendung des 50. Lebensjahres von der Lehrgangs- und Fortbildungspflicht im Sinne der o.g. Vereinbarung befreit sein.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die bereit und in der Lage ist, flexibel auf die an sie gestellten Anforderungen zu reagieren. Der Arbeitsplatz erfordert ein selbständiges, engagiertes und sorgfältiges Arbeiten, auch unter Zeitdruck und in Belastungssituationen. In der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen wird ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft erwartet. Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Produkten werden vorausgesetzt.

Der Arbeitsplatz ist bei einer geringfügigen Stundenreduzierung für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Die Landtagsverwaltung unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere durch flexible Arbeitszeitmodelle, Telearbeit, mobiles Arbeiten und ein Eltern-Kind-Büro sowie die Partnerschaft mit der Fluxx-Notfallbetreuung der Landeshauptstadt Hannover für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf. Zudem besteht bei freien Kapazitäten die Möglichkeit der Ganztagesbetreuung für ein- bis dreijährige Kinder in einer Krippe, die durch einen kirchlichen Träger in den Räumlichkeiten des Landtages betrieben wird.

Die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Die Landtagsverwaltung strebt an, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des §§ 12 und 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail mit aussagekräftigen und vollständigen, in einer Datei zusammengefassten Unterlagen (pdf-Format), bis zum 23. Dezember 2022 an

Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages
Landtagsverwaltung
Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover
bewerbung@lt.niedersachsen.de

Sie erhalten eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen genutzte bzw. angegebene E-Mail-Adresse.

Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Ich verweise dazu auf diesen Link.

Telefonische Auskünfte zu inhaltlichen Fragen erteilen Herr Wiesehahn (+49 (0)511 3030-2151) und zum Auswahlverfahren Frau Rose (+49 (0)511 3030-2106).