Stellenausschreibung

Im Gesetzgebungs- und Beratungsdienst (GBD) beim Niedersächsischen Landtag ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters der Geschäftsstelle (w/m/d) (Entgeltgruppe 9a TV-L) zu besetzen.

Die Geschäftsstelle des GBD ist die Serviceeinheit für die Mitglieder sowie für die ständigen und die nicht ständigen juristischen Referentinnen und Referenten des GBD. Das Aufgabengebiet des zu besetzenden Arbeitsplatzes umfasst insbesondere die Vorbereitung und Nachbearbeitung von Dokumenten zu Gesetzesberatungen (Synopsen, Formulierungsvorschläge, Beschlussempfehlungen oder Berichte über die Ausschussberatung) unter Beachtung der Rechtsförmlichkeitsregeln sowie die Bearbeitung weiterer, zum Teil umfangreicher Dokumente unter Beachtung besonderer Qualitätsanforderungen. Zum Aufgabenbereich gehören ferner die Beratung und Unterstützung der Angehörigen des GBD bei der Gestaltung von Schriftstücken und bei der Nutzung der Informationstechnik, die Aufnahme von Vorgängen in eine Datenbank sowie allgemeine Verwaltungstätigkeiten.

Bewerberinnen oder Bewerber müssen eine Ausbildung zur oder zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs I bzw. einen als gleichwertig anerkannten Abschluss im Sinne der Vereinbarung gemäß § 81 NPersVG über die Zulassung von Beschäftigten in der allgemeinen Verwaltung zu den Verwaltungslehrgängen I und II des Landes vom 20. Januar 2014 (Nds. MBl. S. 124) nachweisen oder nach Vollendung des 50. Lebensjahres von der Lehrgangs- und Fortbildungspflicht im Sinne der o.g. Vereinbarung befreit sein.

Die wahrzunehmenden Tätigkeiten setzen vertiefte Kenntnisse im Umgang mit den Office-Produkten, vor allem im Textverarbeitungsprogramm „Word“ voraus. Zwingend erforderlich ist ferner das sichere Beherrschen der gültigen Rechtschreib- und Grammatikregeln. Von den Bewerberinnen oder Bewerbern wird darüber hinaus die Bereitschaft und Fähigkeit erwartet, sich in die komplexen Arbeitsabläufe der Parlamentsverwaltung einzuarbeiten und auch unter zeitlichem Druck äußerst sorgfältig und zuverlässig zu arbeiten. Da das Geschäftsstellenteam eng mit den weiteren Angehörigen des GBD zusammenarbeitet, werden ein hohes Maß an Kooperations- und Teamfähigkeit sowie eine gewisse Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten vorausgesetzt.

Die Landtagsverwaltung unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere durch flexible Arbeitszeitmodelle, Telearbeit, mobiles Arbeiten und ein Eltern-Kind-Büro sowie die Partnerschaft mit der Fluxx-Notfallbetreuung der Landeshauptstadt Hannover für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf. Zudem besteht bei freien Kapazitäten die Möglichkeit der Ganztagesbetreuung für ein- bis dreijährige Kinder in einer Krippe, die durch einen kirchlichen Träger in den Räumlichkeiten des Landtages betrieben wird. Der Arbeitsplatz ist bei einer geringfügigen Stundenreduzierung für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Die Landtagsverwaltung strebt an, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des §§ 12 und 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail mit aussagekräftigen und vollständigen, in einer Datei zusammengefassten Unterlagen (pdf-Format), bis zum 23. Dezember 2022 an

Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages
Landtagsverwaltung
Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover
bewerbung@lt.niedersachsen.de

Sie erhalten eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen genutzte bzw. angegebene E-Mail-Adresse.

Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Ich verweise dazu auf diesen Link.

Telefonische Auskünfte zu inhaltlichen Fragen erteilen Frau Messling (+49 (0)511 3030-2149) und zum Auswahlverfahren Frau Rose (+49 (0)511 3030-2106).