Stellenausschreibung

Im Referat 4 „Bibliotheks- und Informationsdienste“ der Verwaltung des Niedersächsischen Landtages ist zum 1. Januar 2023 ein Arbeitsplatz in der Parlamentsdokumentation (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TV-L) zu besetzen.

Die Parlamentsdokumentation erschließt die Parlamentsdokumente (Drucksachen, Stenografische Berichte, Ausschussniederschriften) formal und inhaltlich und erfasst die Auswertungsergebnisse mit dem Beratungsablauf in der Parlamentsdatenbank. Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Formale Erfassung der Metadaten sowie inhaltliche Erschließung der Parlamentsdokumente,
  • Thesauruspflege,
  • Pflege der Daten in der Parlamentsdatenbank,
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Informationsdienstleistungen,
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten für die Weiterentwicklung der Datenbank,
  • Datenbankrecherchen und
  • Informationsvermittlung.

Bewerberinnen und Bewerber müssen über ein mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes Studium des Informationsmanagements, Schwerpunkt Knowledge Services und Data Science, verfügen oder einen vergleichbaren Abschluss nachweisen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit Interesse an der Landespolitik sowie dem Verständnis für die komplexe parlamentarische Arbeit, die über ausgeprägte Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und deren Aufbau verfügt. Die Fähigkeit zur Textanalyse sowie eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit werden vorausgesetzt. Der Arbeitsplatz erfordert zudem ein engagiertes und sorgfältiges Arbeiten, auch unter Zeitdruck und in Belastungssituationen. In der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen wird die Fähigkeit zur Teamarbeit und Kundenorientierung ebenso erwartet wie die zeitliche Flexibilität unter anderem zur Übernahme von Spätdiensten an Plenarsitzungstagen.

Die Landtagsverwaltung unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere durch flexible Arbeitszeitmodelle, Telearbeit, mobiles Arbeiten und ein Eltern-Kind-Büro sowie die Partnerschaft mit der Fluxx-Notfallbetreuung der Landeshauptstadt Hannover für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf. Zudem besteht bei freien Kapazitäten die Möglichkeit der Ganztagesbetreuung für ein- bis dreijährige Kinder in einer Krippe, die durch einen kirchlichen Träger in den Räumlichkeiten des Landtages betrieben wird. Der Arbeitsplatz ist bei einer geringfügigen Stundenreduzierung für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Die Landtagsverwaltung strebt an, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe der §§ 12 und 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail mit aussagekräftigen und vollständigen, in einer Datei zusammengefassten Unterlagen (pdf-Format), bis zum 7. Dezember 2022 an

Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages
Landtagsverwaltung
Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover
bewerbung@lt.niedersachsen.de

Sie erhalten eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen genutzte bzw. angegebene E-Mail-Adresse.

Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Ich verweise dazu auf folgenden Link: Info DS-GVO

Telefonische Auskünfte zu inhaltlichen Fragen erteilen Frau Dr. Felten (0511 3030-2067) und zum Auswahlverfahren Frau Rose (0511 3030-2106).