Readspeaker Symbol Pressemitteilung 25/2008 vom 02.10.2008

„Landtag vor Ort: Das Landesparlament im Leineschloss“

Neu überarbeitete Ausstellung über die Arbeit des Landesparlaments

Die bereits in der zurückliegenden Wahlperiode für eine dezentrale Öffentlichkeitsarbeit konzipierte, d. h. für eine Präsentation in den verschiedenen Landesteilen Niedersachsens vorgesehene Ausstellung „Landtag vor Ort: Das Landesparlament im Leineschloss“ ist soeben überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten der laufenden Wahlperiode angepasst worden. Die Exposition wird ab dem 7. Oktober 2008 in der Wandelhalle des Niedersächsischen Landtages zunächst den Landtagsabgeordneten und anschließend der Öffentlichkeit präsentiert.

Neben Grundzügen der Niedersächsischen Verfassung werden auf 24 Schautafeln das Wahlrecht, der Status der Abgeordneten und der Fraktionen, die Stellung und die Aufgaben des Landtagsplenums und der verschiedenen Fachausschüsse, das Gesetzgebungsverfahren, die politischen Mitwirkungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger sowie die Beziehung zwischen Landtag und Öffentlichkeit in Bild und Wort thematisiert.

Darüber hinaus wird die wechselvolle und spannende Geschichte des Leineschlosses, in dem das Parlament seit 1962 seinen Sitz hat, dargestellt.

An zwei Terminals können zusätzliche Informationen abgerufen werden, die in Form einer PowerPoint-Präsentation erläutert werden. Zudem ist in der Ausstellung der neue Landtagsfilm integriert.

Nach der Präsentation im Landtag steht die Ausstellung wieder für eine „Wanderschaft in die Fläche“ bereit. Sie kann sodann von interessierten Stellen bei der Landtagsverwaltung angefordert werden, um auf diese Weise an verschiedenen Orten des Landes einen ansprechenden und gleichzeitig höchst informativen Zugang zur Arbeit des Landesparlaments anzubieten.

Die Ausstellung ist vom 10. bis 24. Oktober 2008 (außer am Wochenende) jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich.