Readspeaker Symbol Pressemitteilung 322/2016 vom 21.12.2016

Sternsingerinnen und Sternsinger im Niedersächsischen Landtag

Erfolgreichste Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not

Landtagspräsident Bernd Busemann wird am Donnerstag, dem 5. Januar 2017, um 11.30 Uhr im Interims-Plenarsaal des Georg-von-Cölln-Hauses ca. 80 Sternsingerinnen und Sternsinger aus 8 katholischen Pfarrgemeinden der Stadt und der Region Hannover empfangen.

Wie bereits in den Vorjahren werden die als Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen mit ihren Sternsingerliedern den Mitgliedern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesparlaments ihre Neujahrs- und Segenswünsche überbringen und den symbolischen Schriftzug 20*C+M+B*17 an der Außenwand des Georg-von-Cölln-Hauses anbringen.

Die Aktion Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not. Die Sternsinger möchten damit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in allen Ländern der Erde zu einem menschenwürdigen Leben verhelfen.

Das Motto der 59. Sternsinger-Aktion 2017 lautet: „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“

Mit diesem Leitwort wollen die Sternsingerinnen und Sternsinger auf den Klimawandel aufmerksam machen. Am Beispiel der Region Turkana im Nordosten Kenias wird aufgeführt, wie sehr die Dürre und der Wassermangel das Leben der Menschen beeinflussen.

Die Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich beteiligen sich bundesweit etwa 330.000 Mädchen und Jungen sowie mehr als 90.000 Begleitende aus über 10.000 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten.