Readspeaker Symbol Pressemitteilung 320/2016 vom 25.11.2016

Asphalt gibt Hoffnung und schafft Perspektiven

Landtagspräsident Busemann empfängt das Asphalt-Team im Landtag

Landtagspräsident Bernd Busemann empfängt am Mittwoch, dem 7. Dezember 2016, um 15.30 Uhr, im Interims-Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages Verkäuferinnen und Verkäufer, ehrenamtlich Tätige sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des sozialen Straßenmagazins Asphalt.

Das Asphalt-Magazin ist eine vielfach für ihre Qualität ausgezeichnete soziale Straßenzeitung für Hannover und Niedersachsen, die wirkungsvoll Hilfe zur Selbsthilfe organisiert. Die Asphalt-Verkäuferinnen und -Verkäufer haben durch den Verkauf des Magazins die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Sie erfahren so, eine sinnvolle Aufgabe zu tun und gebraucht zu werden. Mit einer Auflage von 25.000 Zeitungen erreicht Asphalt monatlich rund 60.000 Leserinnen und Leser in 15 Städten Niedersachsens.

Landtagspräsident Bernd Busemann: „Ich freue mich, im Niedersächsischen Landtag Verkäuferinnen und Verkäufer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ehrenamtlich Tätige des Straßenmagazins Asphalt begrüßen zu können. Das Asphalt-Projekt setzt Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung in Beziehung zueinander. Menschen kommunizieren miteinander, bauen Vorurteile ab und erfahren so von der Lebenssituation der anderen.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, mit dieser Einladung sowohl die engagierte Arbeit des Asphalt-Teams zu würdigen als auch mit einem Obolus zu unterstützen. Gleichzeitig möchte ich aber auch Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld des Weihnachtsfestes und zum Jahresende auf dieses soziale Projekt aufmerksam machen. Ich hoffe, dass zukünftig noch mehr Niedersachsen die Verkäuferinnen und Verkäufer durch den Erwerb des Magazins unterstützen.“