Readspeaker Symbol Pressemitteilung 285/2016 vom 22.04.2016

Delegation des Landtagspräsidiums in Hongkong

Auf der letzten Station seiner Reise in die Volksrepublik China vom 16. bis 23. April ist die Delegation des Präsidiums unter Leitung von Landtagspräsident Bernd Busemann in Hongkong eingetroffen.

Dort wurden Gespräche mit der Vorsitzenden der Demokratischen Partei und Vorsitzenden des Ausschusses für den innerparlamentarischen Austausch Emily Lau im Legislative Council of Hongkong (LegCo) geführt. Bei dieser Gelegenheit konnte auch der beeindruckende Plenarsaal besichtigt werden.

Bevor heute am späten Abend der Rückflug nach Deutschland erfolgt, schließt sich zum Abschluss der Reise noch ein Empfang beim deutschen Generalkonsul Graf Lambsdorff für die Landtagsdelegation und eine Delegation des deutschen Stifterverbandes Bildung, Wissenschaft, Innovation in der Residenz des Generalkonsuls an.

Landtagspräsident Bernd Busemann und Vizepräsidentin Dr. Gabriele Andretta zum Besuch in Hongkong: „Wir sind bei den Arbeitsgesprächen auf hochkarätige Gesprächspartner gestoßen. Mit den Gastgebern besteht Übereinstimmung, dass die Beziehungen gerade auch zu Hongkong in Zukunft weiter vertieft werden sollten. In dieser Stadt steckt eine große Kraft und Dynamik. Hongkong benötigt neben den bestehenden Beziehungen zu China mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung“.