Readspeaker Symbol Pressemitteilung 236/2015 vom 25.09.2015

Gratulation an die Gewinnerdörfer; Landtagspräsident Busemann würdigt Leistungen für den ländlichen Raum

„Anpacken und Verantwortung übernehmen“: So fasst Bernd Busemann zusammen, was die drei Sieger des 25. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ auszeichnet: „Dazu gratuliere ich den Menschen in Vrees, Dudensen und Böddenstedt im Namen des gesamten Niedersächsischen Landtages. Gleichzeitig wünsche ich allen Gewinnerdörfern viel Erfolg im Bundesentscheid.“ Die drei Dörfer können sich nun auf Bundesebene am Wettbewerb beteiligen und haben die Chance, auf der Grünen Woche 2016 von Bundespräsident Gauck feierlich ausgezeichnet zu werden.

Aber nicht nur die Gewinner der Endrunde überzeugten mit ihren Leistungen: Von 221 Bewerbungen kamen 55 Dörfer in den Vorentscheid, 18 schafften es in den Landesentscheid. Sie alle können herausragende Beispiele für ein erfolgreiches Wirken von Kommunen, lokalen Unternehmen und Ehrenamt im Interesse eines lebendigen und lebenswerten ländlichen Raumes vorweisen. Ausgezeichnet wurden nicht nur die drei Sieger Vrees im Emsland, Böddenstedt bei Uelzen und Dudensen bei Neustadt am Rübenberge, sondern auch die 15 übrigen Teilnehmer der Endrunde erhielten eine „Anerkennung für besondere Leistungen“.

„Gerade im demografischen Wandel ist es entscheidend, dass die Menschen auf dem Land ihre Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen. Wie das geht, zeigen die Sieger des diesjährigen Landeswettbewerbs. Ihre Leistungen auf dem Gebiet der Jugend- und Seniorenarbeit, der Denkmalpflege, des Umweltschutzes und des Sports können für andere beispielgebend sein“, so der Landtagspräsident.