Readspeaker Symbol Pressemitteilung 218/2015 vom 22.05.2015

Beste Landtag-Online-Redaktion 2014

Preisverleihung durch Landtagspräsident Bernd Busemann

Das Clemens-August-Gymnasium Cloppenburg wird am Mittwoch, 27. Mai 2015, um 11.15 Uhr von Landtagspräsident Bernd Busemann in dessen Arbeitszimmer für die beste Landtag-Online-Redaktion 2014 mit Netbooks ausgezeichnet. Mit dieser Preisverleihung würdigt der Verein n-21 zum vierten Mal die Arbeit einer herausragenden Online-Redaktion.

Seit 2003 unterstützt der Niedersächsische Landtag die Arbeit der Online-Redaktionen der Multimedia-Initiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V.

Ziel dieser Kooperation mit dem Verein n-21 ist es, Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten zu fördern und Schülerinnen und Schüler für Politik zu begeistern. Unter dem Projektnamen „Landtag-Online“ ist das Medienkompetenzangebot mittlerweile landesweit etabliert.

Gewinnerteam 2014 ist die Online-Redaktion des Clemens-August-Gymnasiums Cloppenburg, das während des Februar-Plenums vom 26. bis 27.02.2014 aus dem Niedersächsischen Landtag berichtet hat. Neben der betreuenden Lehrkraft, Stefan Lücking, gehörten dem Team an: Nadja Heuermann (18), Slawa Malcev (20), Marius Fenske (18) und Johannes Pigge (17). Als Pate hat der Abgeordnete Clemens Große Macke (CDU) die Online-Redaktion betreut.

Die Jurymitglieder Hans Brinkmann (Neue Osnabrücker Zeitung) und Nico Klemm (radio ffn) waren beeindruckt von der Qualität der Online-Redaktionen.

In die Bewertung flossen journalistische Vielfalt, Kreativität, Qualität und Umfang der Artikel, der Fotos und der Podcasts bzw. Sendungen ein. Nach Ansicht der Jury hat das Gewinnerteam 2014 die Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Die Beiträge sind unter www.online-redaktionen.de/plenum02-2014/abrufbar.