Readspeaker Symbol Pressemitteilung 215/2015 vom 29.04.2015

10 Jahre Parlamentarische Vereinigung Niedersachsen e.V.

Festveranstaltung im Niedersächsischen Landtag

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Parlamentarischen Vereinigung Niedersachsen e.V. haben Landtagspräsident Bernd Busemann und die Parlamentarische Vereinigungzu einer Festveranstaltung am Montag, dem 11. Mai 2015, um 10.30 Uhr in den Interims-Plenarsaal des Landtages eingeladen.

Nach der Begrüßung der geladenen Gäste und der Rede durch Landtagspräsident Bernd Busemann wird der Vorsitzende der Parlamentarischen Vereinigung Niedersachsen e.V. und Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages a.D., Ulrich Biel, ein Grußwort sprechen. Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder wird den Festvortrag zu dem Thema „Die Zukunft der demokratischen parlamentarischen Institutionen in einer Welt der Umbrüche“ halten. Daran anschließend folgen Grußworte des Ersten Präsidenten des Landtages Steiermark, Franz Majcen, und der Gäste der Vereinigungen des Bundes und der Bundesländer. Das Schlusswort wird die ehemalige Abgeordnete Christina Philipps für die Parlamentarische Vereinigung sprechen.

Das musikalische Rahmenprogramm wird gestaltet von der Musikband DEISTERHOT4.

Die Parlamentarische Vereinigung Niedersachsen e.V. ist am 19. April 2005 gegründet worden. Sie ist die jüngste Vereinigung in der Bundesrepublik Deutschland und die einzige Gemeinschaft ihrer Art, der sowohl ehemalige als auch aktive Landtagsabgeordnete angehören. Inzwischen zählt sie 225 Mitglieder.

Landtagspräsident Busemann: „Die Parlamentarische Vereinigung Niedersachsen e.V. kann auf 10 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit zurückblicken. Das 10-jährige Bestehen ist ein ganz besonderer Grund zum Feiern. Zu diesem Jubiläum gratuliere ich sehr herzlich. Für die im vergangenen Jahrzehnt geleistete und verdienstvolle Tätigkeit spreche ich meinen herzlichen Dank aus. Insbesondere danke ich dem Vorstand für sein Engagement.

Die Vereinigung ist das Bindeglied zwischen den aktiven und den ehemaligen Abgeordneten. Ihr Ziel ist es, mit der Erfahrung ihrer Mitglieder der parlamentarischen Demokratie in unserem Lande zu dienen.“