Readspeaker Symbol Pressemitteilung 189/2015 vom 20.02.2015

Mit großem Engagement für Frieden und Völkerverständigung eingesetzt

Landtagspräsident Busemann ehrt Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes

Auf Einladung von Landtagspräsident Bernd Busemann (Schirmherr des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Niedersachsen) sowie des Landesvorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Landtagspräsident a. D. Professor Rolf Wernstedt, findet am Freitag, dem 27. Februar 2015, um 11.00 Uhr im Interims-Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages die diesjährige Ehrung besonders erfolgreicher Sammlerinnen und Sammler des Landesverbandes Niedersachsen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.

Zu dieser - bereits zum achten Mal im Landesparlament stattfindenden - Ehrung sind 120 Personen (davon 20 zu ehrende Sammlerinnen/Sammler je Bezirksverband des Volksbundes) aus den Bereichen Bundeswehr, Reservisten, Feuerwehr, Vereine und Schulen eingeladen, die sich im vergangenen Jahr an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes höchst aktiv und besonders erfolgreich beteiligt haben. Die Spenden dienen neben dem Bau und der Pflege von Kriegsgräberstätten insbesondere der Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit und somit der Erinnerung und des Gedenkens an die Opfer beider Weltkriege.

Landtagspräsident Busemann: „Die Ehrung der erfolgreichsten Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Niedersächsischen Landtag ist mittlerweile schon eine gute Tradition geworden und mir ein besonderes Anliegen. Damit würdigt das Landesparlament das beispielgebende Engagement der Sammlerinnen und Sammler für Frieden und Völkerverständigung. Die gesammelten Beträge ermöglichen es, Kriegsgräberstätten weltweit zu pflegen und internationale Jugendbegegnungen zu fördern. Das ist Friedensdienst im besten Sinne über Grenzen hinweg. Das gilt ganz besonders in diesem Jahr, in dem wir des Endes des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren gedenken, der unermesslich viel Leid über die Menschen brachte. Mein besonderer Dank gilt daher allen Sammlerinnen und Sammlern ebenso wie denjenigen, die die verdienstvolle und Völker verbindende Arbeit des Volksbundes mit ihren Beiträgen unterstützt haben, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Volksbundes für ihre Arbeit.“