Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Pressemitteilung 181/2015 vom 31.01.2015

Bernd Busemann: Richard von Weizsäcker war ein Idealtypus des demokratischen Staatsoberhauptes

Zur Nachricht vom Tod des früheren Bundespräsidenten erklärt Landtagspräsident Bernd Busemann:

„Der Tod Richard von Weizsäckers ist ein tiefer Einschnitt im politischen Leben Deutschlands. Kein anderer Bundespräsident nach Theodor Heuss hat dieses Amt und mit ihm unser Land so stark geprägt wie er. Er verkörpert bis heute in Stil und Haltung einen Idealtypus des demokratischen Staatsoberhauptes. Für Richard von Weizsäcker endete die damit verbundene Verpflichtung nicht mit der Amtszeit. Er repräsentierte Deutschland auch noch im höchsten Alter als allseits anerkannte Autorität.

Mit seiner Rede zum 8. Mai 1985 hat er den Deutschen einen Weg zu neuem Selbstbewusstsein gewiesen. 30 Jahre später macht der Abschied von Richard von Weizsäcker noch einmal deutlich, welchen großen Dienst er seinem Vaterland mit dieser Rede erwiesen hat.“


Zurück

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Weiterführende Informationen

RSS-Feed

Icon für RSS Feed

Pressemeldungen der Fraktionen

SPD

CDU

B90/Die Grünen

FDP

AfD

Landespressekonferenz Niedersachsen (LPK)

Logo der Landespressekonferenz