Readspeaker Symbol Pressemitteilung 170/2014 vom 26.11.2014

Landtagspräsident Busemann überreicht mit symbolischen Schecks Spenden an soziale Einrichtungen

Im Zuge der Sanierung des Plenarsaals sind die alten Abgeordnetenstühle im
Juli d.J. für einen guten Zweck veräußert worden.

Durch den Verkauf der Stühle wurde ein Erlös in Höhe von 18.600 Euro erzielt. Diesen Betrag hat der Landtag auf 20.000 Euro aufgerundet. Er wird nun an soziale Einrichtungen gespendet.

Landtagspräsident Bernd Busemann wird am Mittwoch, dem 3. Dezember 2014, um 11.30 Uhr in seinem Arbeitszimmer die Schecks jeweils in Höhe von 5.000,00 Euro an vier soziale Einrichtungen überreichen.

Die Spenden werden übergeben an:

• Partnerschaft für Lehrstellen e.V. in Salzgitter
    Der Verein setzt sich insbesondere in Niedersachsen aber mittlerweile auch bundesweit ehrenamtlich für die Vermittlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in eine Ausbildung ein.
  • „Projekt Lebensplan – Mein Körper. Meine Verantwortung. Meine Zukunft“
    Dahinter steht die Stiftung EINE CHANCE FÜR KINDER aus Hannover. Ziel des Projektes ist die Vermeidung von Teenager-Schwangerschaften und von Kindesvernachlässigung.
  • Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven e.V.
    Dieser Verein bietet Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern verlässlich Hilfe an.

• Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Lüneburg
    Hier werden traumatisierte Flüchtlinge betreut, beispielsweise werden Behandlungs- und Hilfspläne erstellt.
Landtagspräsident Busemann: „Ich freue mich, den Erlös aus dem Verkauf der Stühle den sozialen Organisationen überreichen zu können. Soziale Projekte verbessern das zwischenmenschliche Klima deutlich und stärken den Zusammenhalt und die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft. Die Spende ist ein kleiner Beitrag, der aber viel bewirken kann. Mir ist es ein Anliegen, die wichtige und unerlässliche Arbeit der sozialen Einrichtungen zu unterstützen.