Readspeaker Symbol Pressemitteilung 48/2009 vom 09.04.2009

Veranstaltung „Niedersachsens Kompass steht in Richtung Europa – Chancen und Risiken“ mit Prof. Dr. Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments, im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages

Landtagspräsident Hermann Dinkla lädt im Rahmen der neu ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe „Niedersachsen in Europa“ zu der Veranstaltung „Niedersachsens Kompass steht in Richtung Europa – Chancen und Risiken“ ein am Freitag, dem 17. April 2009, um 18.00 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages.

Nach einem Impulsvortrag von Herrn Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments, zu dem Thema „Die europäische Perspektive – Werte, Politik, Wirtschaft“ wird eine von Herrn Dr. Wolfgang Mauersberg, ehemaliger Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, moderierte Podiums-diskussion unter dem Motto „Mehr oder lieber weniger Europa?“ folgen.

Neben Herrn Prof. Dr. Pöttering werden an der Podiumsdiskussion Herr Andrzej Osiak, Generalkonsul der Republik Polen, Herr Prof. Dr. Ulrich Haltern, Leibniz Universität Hannover, und Herr Dirk Rossmann, Dirk Rossmann GmbH, teilnehmen. Im Anschluss daran hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Landtagspräsident Dinkla: „Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Chancen für Niedersachsen, die sich im europäischen Kontext ergeben, stärker in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken. Dazu kann die Veranstaltungsreihe „Niedersachsen in Europa“ einen Beitrag leisten. Mir ist bewusst, dass dieser Themenkomplex Europa oft sperrig und schwer vermittelbar ist, aber wir sollten alle Anstrengungen unternehmen, Europa zu gestalten, denn die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarstaaten erstreckt sich über ein breites Spektrum kultureller, wirtschaftlicher, bildungs- und umweltpolitischer Themen und wird künftig an Bedeutung gewinnen. Dem wollen wir mit dieser Veranstaltung Rechnung tragen.“

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eintritt frei!