Readspeaker Symbol Pressemitteilung 143/2014 vom 15.07.2014

Vortrag in der Veranstaltungsreihe „PARLAMENTSLEBEN“ mit Helmuth Caspar Graf von Moltke am 23. Juli 2014 zu Beginn der Plenarsitzung

Am 23. Juli 2014 wird Helmuth Caspar Graf von Moltke zu Beginn der Plenarsitzung um 9.00 Uhr einen Vortrag in der Veranstaltungsreihe „PARLAMENTSLEBEN“ im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages halten.

Helmuth Caspar Graf von Moltke hält den Vortrag anlässlich des 70. Jahrestages des Attentats vom 20. Juli 1944. Der Titel seiner Ansprache lautet: „Die Frucht des Deutschen Widerstands“.
Zudem wird am 22. Juli 2014 ein Jugendworkshop stattfinden und begleitend eine Ausstellung gezeigt.

Nach der Rede im Plenarsaal am 23. Juli 2014 wird im LEIBNIZ-SAAL um 10.00 Uhr ein Pressegespräch mit Graf von Moltke stattfinden. An dem Gespräch werden auch Schülerinnen und Schüler des „Jugendworkshops zur Geschichte und zu den Ideen des Kreisauer Kreises“ teilnehmen.

Landtagspräsident Bernd Busemann: „Auch nach 70 Jahren ist die Erinnerung an den 20. Juli 1944 als äußeres Zeichen und Höhepunkt des deutschen Widerstandes gegen das nationalsozialistische Terrorregime wichtig. Wir gedenken heute der Männer und Frauen, die vor 70 Jahren den Versuch unternahmen, in unserem Land die Herrschaft des Verbrechens zu beseitigen. Sie waren bereit, für Menschenwürde, Freiheit und Gerechtigkeit ihr Leben zu opfern.
Die Erinnerung an die Vergangenheit wach zu halten und an die jüngeren Generationen weiterzugeben, gehört zu den Grundlagen jeder Gesellschaft. Dazu gehört in Deutschland auch die Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit. Ebenso wichtig ist die Erinnerung daran, dass es zwischen 1933 und 1945 Menschen gegeben hat, die sich in ihrer Achtung vor der Würde jedes einzelnen Menschen nicht von den Nationalsozialisten haben beirren und täuschen lassen.
Ich freue mich sehr, dass wir für dieses wichtige Gedenken anlässlich des 70. Jahrestages des 20. Juli 1944 Helmuth Caspar Graf von Moltke haben gewinnen können.“

Vita von Helmuth Caspar Graf von Moltke

Geboren am 2. November 1937, verheiratet, zwei Kinder. Studium an der Oxford University, BA und MA; Qualifizierung als Barrister in London 1962. Seine Kindheit verbrachte er in Kreisau, Kr. Schweidnitz, Schlesien.

Sein Vater,Helmuth James Graf von Moltke, Begründer der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis, wurde am 19. Januar 1944 von der Gestapo verhaftet und nach einem Prozess vor dem Volksgerichtshof im Januar 1945 zum Tode verurteilt und hingerichtet.
1945 verließ die Familie mit Hilfe der Alliierten Deutschland und fand Aufnahme in Südafrika.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland trat er 1961 in die BASF AG, Ludwigshafen, ein. Er war 31 Jahre in dem Konzern tätig.
Er engagiert sich sowohl in gemeinnützigen Stiftungen als auch in wirtschaftlichen Unternehmen in Europa. Zurzeit ist er Stiftungsratsvorsitzender der Freya von Moltke Stiftung für das Neue Kreisau, Berlin, Stiftungsrat der Stiftung Kreisau für europäische Verständigung, Krzyzowa, Polen, Aufsichtsratsvorsitzender der Brocard Group KGaA, Berlin, und Director der Neurovive Pharmaceuticals AB, Lund, Schweden.
Heute lebt er in Norwich, Vermont, USA.

Jugendworkshop

Anlässlich des 70. Jahrestages des 20. Juli 1944 findet am 22. Juli 2014 im Landtag ein „Jugendworkshop zur Geschichte und zu den Ideen des Kreisauer Kreises“ statt. Die drei beteiligten Schulen sind:

• Sophienschule Hannover,
  • Käthe-Kollwitz-Schule Hannover,
  • IGS Mühlenberg, Hannover.

Im Rahmen dieses Workshops werden die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte und dem geistigen Erbe des Kreisauer Kreises, den Vorstellungen der Kreisauer zum Parlamentarismus sowie mit der Begegnungsstätte Kreisau vertraut gemacht. Ein Höhepunkt wird das Gespräch der Jugendlichen mit Graf von Moltke sein.
Am 23. Juli 2014 werden die Schülerinnen und Schüler der drei Schulen dem Vortrag von Graf von Moltke im Plenum zuhören.

Ausstellung

Zudem wird begleitend eine Ausstellung der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung (Konzeption und Realisierung: Kreisau Initiative e.V., Zentrum KARTA Warschau) mit dem Titel „In der Wahrheit leben. Aus der Geschichte von Widerstand und Opposition im 20. Jahrhundert“ in der Wandelhalle des Landtages gezeigt.