Readspeaker Symbol Pressemitteilung 137/2014 vom 04.06.2014

250 Jahre Celler Landwirtschaftsgesellschaft: Landtagspräsident Busemann bei der Albrecht-Thaer-Gesellschaft

1764 war das Gründungsjahr „Königlich Groß-Britannischen und Churfürstlich Braunschweig-Lüneburgischen Landwirthschafts-Gesellschaft“, die auch unter dem Namen „Celler Landwirtschaftsgesellschaft“ bekannt war. Sie gilt als Vorgängerorganisation sowohl der Landwirtschaftskammer Niedersachsen als auch der Albrecht-Thaer-Gesellschaft, die am Mittwoch, dem 4. Juni, zu einer Festveranstaltung aus Anlass des 250. Gründungsjubiläums in die Congress Union nach Celle lädt.

Landtagspräsident Bernd Busemann erklärt zur historischen und aktuellen Bedeutung der Landwirtschaftsgesellschaft: „Albrecht Daniel Thaer hat bei seiner grundlegenden Reform der deutschen Landwirtschaft vielfach Ideen und Erfahrungen aus England zugrunde gelegt. Deshalb nehmen er und seine Leistung auch einigen Raum in der Landesausstellung zur Personalunion ein.

Die Gründung der Landwirtschaftsgesellschaft erfolgte 1764, im vierten Regierungsjahr Georgs III. als König von Großbritannien und Kurfürst von Hannover. Dieser Welfenherrscher war der Landwirtschaft auch privat so sehr zugetan, dass er in England als „Farmer George“ bekannt wurde.

Niedersachsen als Agrarland Nummer 1 kann auch auf eine reiche Landwirtschaftsgeschichte zurückblicken. Gerade auf diesem Gebiet standen Großbritannien und Hannover während der Personalunion in regem Austausch. Das Jubiläum der Landwirtschaftsgesellschaft kann man daher mit Fug und Recht als einen selbständigen Teil der Feiern in Erinnerung an die Personalunion auffassen.“

Zur aktuellen Lage der Landwirtschaft erklärt Bernd Busemann: „Entscheidend ist für meine Begriffe, dass die Landwirtschaft und der Umweltschutz ständig miteinander im Gespräch bleiben. Dafür brauchen sie eine gemeinsame Sprache und müssen bereit sein, die jeweiligen legitimen Anliegen zu respektieren und zu berücksichtigen.

Das ist eine der wichtigen Aufgaben, denen sich die Königliche Landwirtschafts-gesellschaft sowie ihre Nachfolgeorganisationen Landwirtschaftskammer und Albrecht-Thaer-Gesellschaft in Niedersachsen seit nunmehr 250 Jahren widmen.“