Readspeaker Symbol Pressemitteilung 113/2014 vom 14.03.2014

4. Vortrag in der Veranstaltungsreihe „PARLAMENTSLEBEN“ mit Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert

Landtagspräsident Bernd Busemann lädt am Dienstag, dem 25. März 2014, um 18.00 Uhr zum 4. Vortrag in der Veranstaltungsreihe „PARLAMENTSLEBEN“ in den Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages ein. Es spricht Bundestagspräsident Professor Dr. Norbert Lammert zu dem Thema „Parlamentarismus im Spannungsfeld von europäischer Integration, nationaler Identität und föderaler Eigenstaatlichkeit der Länder“.

„Wir dürfen uns freuen“, so Landtagspräsident Busemann, „dass sich Bundestagspräsident Professor Dr. Lammert bereit gefunden hat, seinen ursprünglich für Juni des letzten Jahres vorgesehenen, jedoch aufgrund eine Unwetters in Nordrhein-Westfalen kurzfristig entfallenen Vortrag nunmehr nachzuholen. Er wird uns vertiefend insbesondere mit dem Verhältnis von Legislative und Exekutive vertraut machen.“

Bundestagspräsident Professor Dr. Lammert wird mit seinem Vortrag darstellen, dass Europäische Angelegenheiten bis vor wenigen Jahren rein exekutives Handeln waren und dass sich mit dem Lissabon-Urteil des Bundesverfassungsgerichts und dem daraus entwickelten Parlamentsbeteiligungsgesetz allerdings seit 2009 die Architektur im Verhältnis von Exekutive und Legislative stark verändert hat – mit einer in der deutschen Parlamentsgeschichte neuen und untypischen Rollenverteilung. Darüber, was das für den Parlamentarismus in Deutschland bedeutet und welche Folgen es hat, dass die Europapolitik aus dem Feld der Exekutive in den Bereich der Legislative gewandert und damit längst keine Außen-, sondern de facto Innenpolitik ist, wird der Bundestagspräsident sprechen.

Vita von Bundestagspräsident Professor Dr. Norbert Lammert

Geboren am 16. November 1948 in Bochum, katholisch, verheiratet, vier Kinder. Studium der Sozialwissenschaften, Diplom 1972, Promotion 1975. Mitglied der CDU seit 1966; seit 1986 Mitglied des Landesvorstandes der CDU Nordrhein-Westfalen, 1986 bis 2008 Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Ruhr. Mitglied des Bundestages seit 1980. Von 1989 bis 1998 Parlamentarischer Staatssekretär. Von 2002 bis 2005 Vizepräsident, seit 18. Oktober 2005 Präsident des Deutschen Bundestages.

Das musikalische Rahmenprogramm wird von dem Ensemble „HMTM Jazz Quartett“ der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gestaltet. Die Veranstaltung ist öffentlich. Eintritt frei!