Readspeaker Symbol Pressemitteilung 80/2013 vom 13.11.2013

Landtagspräsident Busemann liest anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetages vor

Landtagspräsident Bernd Busemann wird am Freitag, dem 15. November 2013, anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetages ab 9.30 Uhr in der Samtgemeinde Dörpen im Kath. Kindergarten St. Elisabeth Dörpen vorlesen. Es ist vorgesehen, dass Landtagspräsident Busemann den Kindern ein Märchen vorlesen wird.

Die Stiftung Lesen initiierte im Jahr 2004 gemeinsam mit der Wochenzeitung DIE ZEIT den Bundesweiten Vorlesetag. Seitdem findet er jedes Jahr im November statt.

Der Bundesweite Vorlesetag macht auf die besondere Bedeutung des Vorlesens und Lesens aufmerksam. Die Vorleserinnen und Vorleser wollen an diesem Aktionstag ein wirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Kinder sollen bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt gebracht werden. Ziel ist es, junge Menschen für das Lesen und Zuhören zu begeistern.

Landtagspräsident Busemann: „Bücher sind die geistigen Quellen der Gesellschaft. Daher ist es ist enorm wichtig, Neugier auf Bücher schon bei kleinen Kindern zu wecken. Lesen bildet und fördert die Kreativität und positive Entwicklung der jungen Menschen. Lesekompetenz ist der Schlüssel für eine gute Bildung. Sie ist somit der Garant für eine erfolgreiche schulische und berufliche Zukunft der Kinder.

Schon für die ganz kleinen Kinder gibt es kaum eine bessere Förderung als das Vorlesen. Bücher kennen zu lernen, die beim Lesen lebendig werden, ist entscheidend dafür, dass sich langfristig eine stabile Lesemotivation entwickelt. Die Vorleserinnen und Vorleser zeigen an diesem Aktionstag mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und bedeutend das Vorlesen ist. Insbesondere in der heutigen Zeit von Internet und Smartphones ist es wichtig, jungen Menschen Anreize zum Lesen von Büchern zu bieten.

Ich danke allen, die sich am Vorlesetag beteiligen. Insbesondere danke ich den Initiatoren, die den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen haben.“