Readspeaker Symbol Pressemitteilung 77/2013 vom 30.10.2013

Landtagspräsident Busemann übernimmt Schirmherrschaft über Spendenaufruf für Hospiz St. Veronika

Landtagspräsident Bernd Busemann hat die Schirmherrschaft über einen Spendenaufruf für das Hospiz St. Veronika am Elisabeth-Krankenhaus übernommen.

Der Aufruf zu dieser Spendenaktion erfolgt durch das Medienhaus Neue Osnabrücker Zeitung. Ziel dieses Spendenaufrufes ist es, eine solide Grundlage für die laufenden Betriebskosten, wie z.B. Personalkosten, Kosten für Verpflegung, Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige und Betriebsnebenkosten des Hospizes zu schaffen. Am 11. November 2013 wird Landtagspräsident Busemann das Hospiz St. Veronika besuchen.

Am Elisabeth-Krankenhaus in Thuine soll das im Bau befindliche erste stationäre Hospiz im Landkreis Emsland im April 2014 in Betrieb genommen werden. Geplant ist, dass acht Hospizplätze eingerichtet werden sollen, um sterbenden Menschen in Würde zu begegnen und sie zu begleiten. Schwerstkranke Menschen erhalten dort ein Begleitangebot, um diese schwierige Situation gestalten zu können. Der sterbende Mensch mit seinen besonderen Bedürfnissen und Wünschen sowie seine Angehörigen stehen im Mittelpunkt allen beruflichen und ehrenamtlichen Handelns. Als kleine Einrichtung mit familiärem Charakter soll es dem Gast ermöglicht werden, während seines Aufenthaltes die eigenen Lebensgewohnheiten so weit wie möglich beizubehalten.

Landtagspräsident Busemann: „Der Hospizgedanke ist in Niedersachsen gut etabliert und weit verbreitet. Angesichts der demografischen Entwicklung werden sich insbesondere im Pflegebereich vielfältige Probleme auftun. Ich danke allen in diesem Bereich hauptamtlich tätigen Menschen. Allerdings möchte ich mein besonderes Augenmerk auf die zahlreichen Ehrenamtlichen richten, die mit ihrer Arbeit einen sehr wertvollen Beitrag für unser Gemeinwohl leisten. Die Arbeit der Hospize in Niedersachsen verdient uneingeschränkte Unterstützung. Daher bitte ich die Bürgerinnen und Bürger um Spenden für das Hospiz St. Veronika“.