Readspeaker Symbol Pressemitteilung 33/2013 vom 30.05.2013

Landtagspräsident Busemann empfängt den Präsidenten der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Landtagspräsident Busemann hat am Dienstag, dem 28. Mai 2013, den Präsidenten der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Professor Dr. Stefan Tangermann, zu einem Gedankenaustausch im Niedersächsischen Landtag empfangen.

Bereits in den frühen 70er Jahren und dann regelmäßig seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts haben sich die Abgeordneten des niedersächsischen Landesparlaments und die Mitglieder der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Vortragsabend im hannoverschen Leineschloss – seit vielen Jahren auch unter Beteiligung der Öffentlichkeit – zusammengefunden.

Landtagspräsident Busemann und Akademiepräsident Professor Dr. Tangermann waren sich einig, diese bewährte Tradition auch in dieser Legislaturperiode fortzusetzen. So soll der nächste gemeinsame Vortragsabend im Spätherbst dieses Jahres stattfinden.

„Ich halte es für außerordentlich wichtig“, so Landtagspräsident Busemann, „dass Wissenschaft und Politik in einem kontinuierlichen Gedankenaustausch stehen, und begrüße daher sehr, dass sich die Göttinger Akademie mit ihren Vorträgen thematisch auch in die von mir geplante Veranstaltungsreihe zum Thema ‚Parlamentarismus’ einbringen wird. Wir dürfen uns also bei den Vorträgen der Akademiemitglieder auf vertiefende Anregungen aus dem wissenschaftlichen Raum freuen.“

Die im Jahr 1751 gegründete Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ist die zweitälteste unter den acht wissenschaftlichen Akademien der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist nicht nur in der Region, sondern weltweit vernetzt, und ihre Spitzenwissenschaftler/innen stehen Bund, Land und Europäischer Union mit ihrer Kompetenz zur Seite.