Readspeaker Symbol Pressemitteilung 28/2013 vom 17.05.2013

Treffen der Landtagspräsidenten aus Kiel und Hannover

Landtagspräsident Bernd Busemann hat am Freitag, den 17. Mai 2013 den Präsidenten des Landtags von Schleswig-Holstein, Klaus Schlie, im Leineschloss zu einem Gedankenaustausch über das Parlamentsleben in den beiden norddeutschen Ländern empfangen.

Die Parlamentspräsidenten stellten viele Übereinstimmungen in der jeweiligen Arbeit ihrer Landtage fest und informierten sich gegenseitig über ihren Umgang mit den Herausforderungen des politischen Alltags.

Zur Sprache kamen unter anderem die bevorstehende „Gemeinsame Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten der österreichischen und deutschen Landesparlamente und des Südtiroler Landtags“ vom 9. bis 11. Juni und die bevorstehende Neugestaltung des Plenarsaalbereichs im Niedersächsischen Landtag. Das Kieler Landeshaus erhielt bereits 2003 einen neuen Plenarsaal.

Einig waren sich Klaus Schlie und Bernd Busemann, dass die öffentliche Wahrnehmung der Landtage als Träger der Souveränität in den Ländern gestärkt werden müsse. Beide haben sich zum Ziel gesetzt, nach Kräften dazu beizutragen.