Readspeaker Symbol Pressemitteilung 21/2013 vom 30.04.2013

Landtagspräsident Bernd Busemann hat den König von Lesotho, Seine Majestät König Letsie III., empfangen

Seine Majestät König Letsie III. des Königreichs Lesotho, der im Rahmen einer Europareise am 30. April und 1. Mai 2013 Niedersachsen besucht, wurde heute von Landtagspräsident Busemann im Leineschloss empfangen. Der König wird von einer hochrangigen Delegation aus Wirtschaft und Politik begleitet. Zu der Delegation gehört unter anderem der Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Internationale Beziehungen, Mohlabi Kenneth Tsekoa.

Nach dem Empfang am Portikus des Leineschlosses hat sich der König von Lesotho im Arbeitszimmer des Landtagspräsidenten in das Gästebuch des Landtages eingetragen. Anschließend fand ein Informationsgespräch statt.

Landtagspräsident Busemann und S.M. König Letsie III. haben sich über parlamentarische Abläufe und Ereignisse in ihren jeweiligen Ländern ausgetauscht. Der König berichtete, dass nach der letzten Wahl in Lesotho – zum ersten Mal in Afrika überhaupt – eine Koalitionsregierung aus drei Parteien gebildet wurde. Landtagspräsident Busemann und König Letsie III. diskutierten über die Zucht von Hannoveraner Warmblütern und Basotho Ponys. Daraufhin wurde für den nächsten Besuch des Königs in Niedersachsen eine Besichtigung des Landgestüts in Celle in Aussicht genommen.

Abschließend wünschte der Landtagspräsident der königlichen Delegation den erhofften Erfolg bei ihren politischen Gesprächen mit der Bundes- und Landesregierung.

Das Königreich Lesotho ist eine parlamentarische Monarchie im südlichen Afrika. Lesotho ist eine Enklave in der Republik Südafrika, wird also vollständig von seinem Nachbarland umschlossen.