Readspeaker Symbol Pressemitteilung 4/2013 vom 27.02.2013

Preisverleihung der besten Landtag-Online-Redaktion 2012 durch Landtagspräsident Bernd Busemann im Landtag

Die Berufsfachschule Wirtschaft der Berufsbildenden Schulen Verden wird am Mittwoch, 6. März 2013, 11.00 Uhr, von Landtagspräsident Bernd Busemann in dessen Arbeitszimmer für die beste Landtag-Online-Redaktion 2012 mit Netbooks ausgezeichnet. Mit dieser Preisverleihung würdigt der Verein n-21 zum zweiten Mal die Arbeit der herausragendsten Online-Redaktion.

Seit 2003 unterstützt der Niedersächsische Landtag die Arbeit der Online-Redaktionen der Multimedia-Initiative n-21:„Schulen in Niedersachsen online e.V.“ Ziel dieser Kooperation mit dem Verein n-21 ist es, Nachwuchsjournalisten zu fördern und Schülerinnen und Schüler für Politik zu begeistern. Unter dem Projektnamen „Landtag-Online“ ist das Medienkompetenzangebot mittlerweile landesweit etabliert.

Gewinnerteam 2012 ist die Online-Redaktion der Berufsbildenden Schulen Verden, die während des Februar-Plenums vom 22. bis 24. Februar 2012 aus dem Landtag berichtet hat. Neben dem Lehrer, Reinhard Witt, gehören als „Nachwuchsjournalisten“ Alicia Lucks, Lea Stehmeier und Pia True dem Siegerteam an. Als Pate hat der ehemalige Abgeordnete Wilhelm Hogrefe (CDU) die Online-Redaktion betreut.

Die Jurymitglieder Hans Brinkmann (Neue Osnabrücker Zeitung) und Dr. Klaus Wallbaum (Hannoversche Allgemeine Zeitung) waren beeindruckt von der Qualität der Online-Redaktionen. In die Bewertung flossen journalistische Vielfalt, Kreativität, Qualität und Umfang der Artikel, Fotos, Podcasts bzw. Sendungen ein. Die Jury hat die Berufsbildenden Schulen Verden ausgewählt, weil aus ihrer journalistischen Sicht die Beiträge dieses Teams redaktionell am ansprechendsten aufbereitet wurden. Die Beiträge sind unter http://www.online-redaktionen.de/plenum02-2012 abrufbar.