Readspeaker Symbol Pressemitteilung 189/2012 vom 27.04.2012

Zukunft gemeinsam in Europa meistern

Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger des 59. Europäischen Wettbewerbs im Niedersächsischen Landtag

Auf besondere Einladung von Landtagspräsident Hermann Dinkla werden am Freitag, 4. Mai 2012, 11.00 Uhr, im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des 59. Europäischen Wettbewerbs, der unter dem Motto „Europa: meine - deine - unsere Zukunft – 2012 Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen“ stand, die Siegerpreise erhalten. Die Siegerehrung wird Landtagspräsident Hermann Dinkla vornehmen.

2.903 Schülerinnen und Schüler von 46 Schulen aus Niedersachsen haben sich mit insgesamt 2.358 Arbeiten (2003 Einzelbeiträge und 355 Gruppenarbeiten) am
59. Europäischen Wettbewerb beteiligt. Insgesamt hat die Jury 96 Beiträge ausgezeichnet.

Der Europäische Wettbewerb wird bereits seit 1953 veranstaltet und hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu eröffnen, sich in Wort und Bild mit Europa und dem Prozess der europäischen Einigung detailliert auseinanderzusetzen. Dieser Wettbewerb ist der älteste und größte seiner Art in Deutschland.

Präsident Dinkla: „Der Europäische Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern seit vielen Jahren eine herausragende Gelegenheit, sich intensiv mit Europa und dem Prozess der Europäischen Einigung in Wort und Bild zu befassen. Er trägt somit ganz wesentlich dazu bei, dass Europa gerade im Bewusstsein junger Menschen fest verankert ist. Dieses Jahr hat sich der Wettbewerb der demografischen Entwicklung in Europa gewidmet. Europäer leben heute länger als je zuvor. Die Lebenserwartung in Europa ist seit 1960 um acht Jahre gestiegen und ein weiter Anstieg um fünf Jahre wird erwartet. Ab 2060 werden auf jede Person über 65 Jahre nur noch zwei Personen im erwerbsfähigen Alter kommen. Ich begrüße deshalb sehr, dass sich die Jugendlichen diesem aktuellen Thema gewidmet haben und dabei der Frage nachgegangen sind, wie in den Ländern der Europäischen Union auf diese Entwicklung reagiert wird.“

Musikalisch umrahmt wird die Preisverleihung wieder in bewährter Weise von der Schülerband des Schiller-Gymnasiums Hameln.

Schülerinnen und Schüler folgender Schulen sind die Preisträger des Jahres 2012:

Goethegymnasium Hildesheim
20 Preise

Tellkampfschule Hannover
11 Preise

KGS Sehnde
10 Preise

Schiller-Gymnasium Hameln
9 Preise

Alte Stadtschule Winsen (GS), Grundschule Lehrte-Süd, Humboldtschule Hannover (GY)
je 8 Preise

BBS Papenburg