Readspeaker Symbol Pressemitteilung 185/2012 vom 26.03.2012

Empfang der DFB-Ehrenamtspreisträger/-innen des Niedersächsischen Fußballverbandes am 31. März 2012 im Landtag

Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert wird am Samstag, dem 31. März 2012, um 9.00 Uhr im Niedersächsischen Landtag 47 niedersächsische Ehrenamtspreisträger/-innen und deren Lebenspartner/-innen empfangen.

Es ist bereits zu einer guten Tradition geworden, dass die Ehrenamtspreis-
träger/-innen des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) von Vizepräsidentin Astrid Vockert im Leineschloss begrüßt werden. Es ist das achte Mal - seit 2005 - dass sie den Preisträgerinnen und Preisträgern im Namen des Landesparlaments ihren Dank und ihre Anerkennung aussprechen wird. Ferner wird sie die Gäste durch das Landtagsgebäude führen und mit ihnen ca. eine Stunde im Plenarsaal diskutieren.

In den 47 Kreisen des NFV mit ca. 2.600 Vereinen gehen Tausende ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen ihren Aufgaben nach. Mit Ehrungen auf Kreisebene, Schulungen auf Landesebene und mit dem DFB-Ehrenamtspreis wollen der DFB und der NFV individuelle Leistungen anerkennen und das Ehrenamt im Fußball insgesamt weiter würdigen und fördern.

In Niedersachsen waren es 47 verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen der DFB mit der Verleihung des Ehrenamtspreises 2011 für geleistete Arbeit ein besonderes Dankeschön aussprach. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch der Ehrenamtspreis 2011 unter einem Motto ausgeschrieben. Es lautete dieses Mal „Soziale Integration durch Fußball“. Gewürdigt wurden nach den Vorgaben des DFB Bemühungen, jedem Menschen zu helfen, sich in der Gemeinschaft einzubringen und wohl zu fühlen. Das gilt besonders für Mitmenschen, die wegen ihrer Hautfarbe, Sprache, Religion und Kultur, aber auch wegen geistiger oder körperlicher Gebrechen oder Armut besonderer Fürsorge bedürfen.