Readspeaker Symbol Pressemitteilung 184/2012 vom 14.03.2012

Mit großem Dank und Anerkennung

Landtagspräsident Dinkla ehrt Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes

Auf Einladung von Landtagspräsident Hermann Dinkla (Schirmherr des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Niedersachsen) sowie des Landesvorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Landtagspräsident a. D. Professor Rolf Wernstedt, für den stellvertretend Landrat Klaus Wiswe (stellv. Landesvorsitzender) die Urkunden überreichen wird, findet am Freitag, 16. März 2012, 11.00 Uhr, im Saal des Landtagsrestaurants eine Ehrung verdienter Sammlerinnen und Sammler des Landesverbandes Niedersachsen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.

Zu dieser - bereits zum fünften Mal im Landesparlament stattfindenden - Ehrung sind 90 Personen (20 je Bezirksverband des Volksbundes) aus den Bereichen Bundeswehr, Reservisten, Feuerwehr, Vereine und Schulen eingeladen, die sich im vergangenen Jahr an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes aktiv und besonders erfolgreich beteiligt haben. Die Spenden dienen neben dem Bau und Erhalt von Kriegsgräberstätten auch der Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit und somit der Erinnerung und des Gedenkens an die Opfer beider Weltkriege.

Landtagspräsident Dinkla: „Die Ehrung der erfolgreichsten Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Niedersächsischen Landtag ist mittlerweile schon eine gute Tradition geworden, mit der das Landesparlament das beispielgebendes Engagement im Dienste für Frieden und Völkerverständigung würdigen möchte. Die gesammelten Beträge ermöglichen es, Kriegsgräberstättenweltweit zu pflegen und internationale Jugendbegegnungen zu unterstützen. Das ist Friedensdienst im besten Sinne über Grenzen hinweg. Mein besonderer Dank gilt allen Sammlerinnen und Sammlern ebenso wie denjenigen, die die verdienstvolle Arbeit des Volksbundes mit ihren Beiträgen unterstützt haben sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verbandes für ihre Arbeit im Sinne der Völkerverständigung.“